Pflegebeteiligung kostenlos?
(Bitte bis zum Ende durchlesen)
Hallo, ich habe mal eine frage an euch.
Vorab nicht wundern, ich habe selber pferde, suche aber jemanden der sein pony als Pflegebeteiligung vergibt.
Ich habe bei kleinanzeigen eine Anzeige hochgeladen und dort drinnen geschrieben, dass ich jemanden suche, der es für wenig Geld bzw kostenlos anbietet.
Ich persönlich finde es gibt zwei Arten von Pflegebeteiligungen. Die einen suchen jemanden der mit hilft und andere, weil sie nicht wirklich zeit haben, geld....
Mich schreiben ab und zu Leute an und fragen mich ob das wirklich mein ernst ist, da ich nie jemanden finden werde der es kostenlos anbietet. Ich versuche es immer nett zu erklären, aber irgendwie verstehen sie das nie.
Ich suche jemanden, den ich die Arbeit abnehme, da er/ sie es nicht kann aus jeglichen Gründen. Das heißt ich miste, füttere, halte alles sauber und kümmere mich um das pony und bewege es. Meiner Meinung nach mache ich dann die ganze Arbeit und dann verstehe ich nicht warum ich Geld zahlen sollte.
Eine reitbeteiligung ist was anderes. Schließlich reitet man da ja auch und benutzt mehr Equipment als bei einer pflegebeteiligung.
Klar kosten pferde Geld, aber damals hatte ich einen Unfall und konnte mich für eine Zeit nicht mehr um die Pferde kümmern. Ich habe dann auch jemanden gefunden, der es kostenlos macht. Schließlich hat die jenige die ganze Arbeit abgenommen. Ich sage nicht, dass alle kostenlos werden müssen. Im Gegenteil, aber es gibt eben Unterschiede und da ist es eben so, dass die einen Geld zahlen müssen und die anderen nicht (je nach Besitzer und aufgabrn).
Ich habe schon viele Anfragen bekommen, die aber leider zu weit weg waren bzw schlecht zu erreichen waren.
Wie seht ihr das? Und was ist eure meinung dazu?
6 Antworten
Ich zahle in der Regel nicht mal als Reitbeteiligung. Und es würde mir nicht im Traum einfallen, dafür zu zahlen, das sich anderen die Arbeit abnehme. Einzig, wenn der Eigentümer des Pferdes einigen Aufwand betreibt, um der Pflegebeteiligung erst mal Grundkenntnisse beizubringen, sehe ich eine Bezahlung evtl. als gerechtfertigt an. Würde aber selbst als Pferdebesitzer dennoch nichts verlangen wollen.
Wenn du so seltsamen Reaktionen bekommst, hast du die Anzeige womöglich etwas ungünstig formuliert.
Ich kann sie dir gerne mal per dm schicken, wenn das für dich in Ordnung ist
Meine PB/RB zahlt nix und darf alles machen. Wobei die einzige Leistung die sie machen muss ihn im Sommer etwas pflegen ist, was aber gerne ne halbe Stunde extra ist
Das kommt ein bisschen auf das Alter und die Kompetenz der Person an. Wenn ich da zum Beispiel ne 12 jährige ohne große Erfahrung stehen hab die ich anlernen und überwachen muss- dann ist das eher babysitten und das mach ich auch nicht kostenlos.
Was anderes ist es wenn ich da ne 20 jährige stehen hab, die Erfahrung mitbringt (vllt sogar durch sowas wie Abzeichen belegbar) und die ich guten Gewissens allein lassen kann. Dafür wollte ich dann auch kein Geld.
Wenn du solche Kommentare auf deine Anzeige bekommst, würde ich auch mal vermuten, dass sie vllt ein bisschen zu unreif geschrieben wird.
Ich sehe es schon wie du, also es gibt Konstellationen, wo es ohne Geld durchaus sinnvoll und angebracht wäre.
Ich würde niemals Geld von jemanden verlangen, der mir Arbeit abnimmt! Umgekehrt würde ich auch nicht dafür zahlen. Bin ich blöd?