pflege der mutter nach dem tot des vaters?

5 Antworten

Ist die Mutter noch geistig fit? Dann hat sie auf jeden Fall das Recht, sich gegen eine Heimunterbringung zu wehren! Auch, wenn sie pflegebedürftig ist.

Sie ist nicht geistig fit, hat Wohnrecht und kann durch einen Pflegedienst betreut werden - braucht also nur eine Stunde am Tag Hilfe oder so, also keine Hilfe beim Toilettengang etc. - dann dürfte eine Heimunterbringung auch verhindert werden können.

Ist sie länger auf Hilfe angewiesen, wird es schwieirg, weil der Pflegedienst oft maximal zweimal täglich bei höchster Pflegestufe kommen kann. Braucht man dazwischen Hilfe und es ist keiner im Haus, dürfte es kritisch werden.

Wenn die Mutter sich nicht mehr alleine versorgen kann, was wäre denn die Alternative für sie? Ist die Mutter in Betreuung? Was sagt sie allgemein dazu?

bennolin
Beitragsersteller

mutter braucht 24 stundenpflege was über einen pflegedienst gemacht werden soll meine schwester wohnt selber nicht im haus und will keine fremden leute rein lassen das ist der grund

Das Wohnrecht für die Mutter bleibt grundsätzlich auch nach ihrem Auszug bestehen.

Kann Pflege vorübergehend nicht zu Hause gewährleistet werden, muss die Mutter vorübergehend in Kurzzeitpflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Wer würde Sie denn zu Hause pflegen?

Es gibt auch Mobile Pflegedienste die für 1-2 Stunden kommen können aber wenn man den ganzen Tag Pflege braucht muss man natürlich jemanden haben der den ganzen Tag da sein kann.

Wenn es nicht anders geht, was soll deine Schwester machen?