Pflaumenbaum zu kurz zurückgeschnitte?

6 Antworten

Der glaubt jetzt, dass er ganz schlimm abgefressen wurde und als Reaktion wächst er so schnell er kann. Das gibt einen Besen. Bis der wieder in Form und beruhigt ist, haben wir 2030.

Das ist kein Schnitt, das ist eine Verwüstung.

Diese großen Sägeschnitte wird der Baum nie wieder komplett verschließen können.
Der Baum wurde durch diese wilde Herumsägerei krankheitsanfällig gemacht.

Es fehlt die Ableitung auf Seitenäste, es fehlt die Saftwaage, ein vernünftiger Kronenaufbau hat von Anfang an gefehlt

Tot ist das noch nicht. Die intakte Wurzel ist wohl noch da.

Es wird im nächsten Jahr wieder Grün geben. Eher buschartig. Wenig baumähnlich.

Warum tut man einem Baum so etwas an?
Hingen euch die Pflaumen zu hoch?

Woher ich das weiß:Hobby

Definitiv VIEL zu viel weggeschnitten

Es bleibt abzuwarten ob der Baum ueberlebt. Im guenstigsten Fall treibt er unkontrolliert aus. Bis sich das harmonisiert, zum Teil durcb FACHLICHEN Schnitt, werden MEHRERE Jahre vergehen.

Ich habe WIRKLICH ueberlegt, ob ich auf diese Frage antworten sollte, es ist mehr als enttaeuschend einen Pflaumenbaum derartig zu verunstalten ... du kannst mir gerne wissen lassen wie sich der Baum entwickelt und was fuer Fragen daraus entwickeln.

Wie gesagt ich druecke dir die Daumen ...

In 2 Jahren kannst du wieder ernten.

Er wird wieder grün.

Plantica
Fragesteller

Dann bin ich wirklich beruhigt 🥰

Hallo Plantica,

er treib Heuer noch ein bisschen aus - ob die den Winter
überstehen ist nicht garantiert und ein Austrieb 2024
möchte ich auch nicht voraussagen.
Pflaumen gibt es vielleicht 2025 ?
Daumendrück und alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung