Obstbäume selber ziehen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Triebe, die aus dem Boden kommen sind die Unterlagen , des dazugehörigen Obstbaumes. Du kannst diese auspflazten, und mit einem Reis des Obstbaumes vereden, wie das geht ,kannst du unter Obstbaumveredlung im Internet nachschauen, es ist zwar nicht ganz einfach, aber wenn man Geduld mitbringt kann man es versuchen, es mach ja kaum Kosten

MausHausFeld
Beitragsersteller

Die sind ja noch recht klein müssen die noch wachsen bis nächstes Frühjahr und dann veredeln? Oder müsste das sofort passieren nachdem ich die ausgebuddelt habe? Habe die jetzt einfach in nen Topf mit Erde gesteckt...Die soll man ja eigentlich im Frühjahr veredeln ....

Obstbäume sind fast immer veredelt, das heisst die Wurzel und die Früchte tragende Krone stammen von zwei verschiedenen Pflanzen. Wurzelschösslinge werden also niemals dieselben guten Früchte tragen wie der Originalbaum, sondern eher solche, die der Wildobstsorte ähneln. Lohnt sich also nicht.

MausHausFeld
Beitragsersteller

Ja gut das ergibt Sinn wenn der große Baum wovon ich die Triebe habe gemischt war und ich jetzt wieder mische das dann da evtl andere Früchte evtl sogar schlechtere draus werden , wenn das überhaut klappt. Dann müsste ich schon wissen welche vorher gemischt wurden richtig?Oder meinst du das der trotzdem welche trägt aber halt einfach schlechtere, also ohne veredeln?

Also veredelt müssen die Bäumchen wohl schon werden. Ich habe auch so einen wilden Pflaumenbaum einmal gepflanzt, der ist ganz schön groß geworden, siehr gut aus, blüht wie verrückt...aber hat noch nie Früchte getragen.

MausHausFeld
Beitragsersteller

Das ist schade das keine Früchte dran wachsen , aber wenn er gut aussieht und immer schön blüht ists ja auch schön :) Und Schatten spenden kann er auch :D

Klar geht das mit den Veredeln gab es ja nicht immer irgendwann hat der Mensch damit angefangen um einen besseren ertrag zu haben.

Es gibt das so schöne Seiten die alles wissen zum lesen aber auch als Videohttp://www.gartenvideo.com/ lasse es Dir dort gut gehen so bald Du etwas nicht verstehst einfach anschreiben und du bekommst eine Top Antwort.

Viel Erfolg