Pflastersteine als Rasenkante

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einbetonieren, so wie die Straßenbauer die Randsteine setzen, brauchst du die Pflastersteine nicht wirklich. Auch ist ein Gemisch 1:5 noch kein Magerbeton. Ich schlage dir eine recht einfache Methode vor. Du bereitest ein trockenes Gemisch 1:7 oder 1:8 und verwendest dazu entweder groben Sand oder Feinkies 0-5. 0-5 bedeutet eine Körnung von 0 - 5mm. "Trocken" ist nicht ganz wörtlich zu nehmen - es ist sogar besser, wenn der Sand oder Kies noch erdfeucht ist - läßt sich einfacher verarbeiten. Dieses Trockengemisch füllst du max. 10cm dick in die vorbereitete Rinne, klopfst darin die Steine fest, deckst dann das Ganze mit Erde ab - und fertig. Die Erdfeuchtigkeit und evtl. auch der Regen sorgt dann in Laufe der nächsten Tage dafür, dass das Gemisch abbindet. Es wird nicht steinhart, genügt aber vollauf, die Steine, die ja sicher keiner sonderlichen Belastung ausgesetzt sind, zu fixieren. Die Pflastersteine solltest du entweder eben mit dem Geländeniveau setzen oder nur geringfüging höher. Auf jeden Fall mußt du noch problemlos mit dem Rasenmäher drüber kommen.

Ispahan  12.09.2014, 09:03

danke. Deinen Rat kann ich auch gut gebrauchen ;-)

gerd47  27.09.2014, 09:41
@Ispahan

Bitte sehr, gern geschehen. Und danke für das Sternchen.

Du brauchst keinen Beton, entweder in eine Rinne setzen oder in einen ausgehobenen Sandgraben. Das Niveaua würde ich ersönlich ein paar cm über die gewünschte Grasnabe setzen oder ebenbündig - das ist Geschmacksache.

Wozu einbetonieren? Steine in die Erde und gut isses. Die müssen doch keine Belastung aushalten. Und außerdem würde ich sie nicht höher als das Bodenniveau setzen.

gerd47  11.09.2014, 11:28

Das ist gar nicht so gut. Ist dir bekannt, dass bei Frost Steine aus dem Boden herauskommen? Wenn nicht, dann frage mal einen Landwirt.

In 36 Monaten ist die Rasenebene mind 3 cm gewachsen . Also jetzt locker auslegen und in zwei Jahren etwas anderes gestalten .