Pflanzliche Proteine besser für Muskelaufbau als tierisches Protein?

4 Antworten

sie sind besser, es ist einfach so, obwohl viele eine andere, falsche Meinung haben.

Tönt nach Laktoseintoleranz. Lass Mal alles milchige weg.

Ich denke viele nehmen von tierischen Produkten zu, auch mir ist es zu viel. Und seit ich statt vegetarisch vegan ernähre geht es mir jedesmal deutlich besser nach dem essen.

Fleisch verträgt mein Magen nicht mal in kleinen Stücken.

Drum das kann schon sein, probiere Nahrungsmittel aus und iss wobei du dich wohl fühlst.

Tatsächlich wurde bewiesen, dass tierische Proteine besser aufgenommen werden als pflanzliche. Fleisch hat ja einen ganz anderen Fettgehalt als pflanzliche Produkte, vielleicht hast du einfach zu viel Fett zu dir genommen hast und dann halt zugenommen hast..

hi283647
Beitragsersteller

Genau das habe ich auch bei mir beobachtet wenn man aber mit anderen Leute diskutiert die auch Muskelaufbau machen wollen die es nicht wahrhaben meinen immer wie soll das den gehen ''ein Mann braucht Fleisch für Muskeln wir sind doch keine Kaninchen'' bla bla bla... Ich bin auch der festen Überzeugung pflanzliche Proteine sind besser für Muskelaufbau außerdem gesünder für ein selbst und für die Umwelt. Ja und das gute bei pflanzliche fetten ist die sind nicht so schlecht wie die tierischen bzw der Körper setzt kein fett an bei pflanzliche so lang man es nicht übertreibt außerdem sind die um einiges gesünder als tierische.

Grendox  09.01.2019, 01:55
@hi283647

Nein, Menschen brauchen kein Fleisch. Bestes Beispiel hierfür ist Patrik Baboumian. Er hat als Vegetarier und auch als Veganer Weltrekorde gesetzt :)

Und es gibt auch viele weitere vegane Kraftsportler und Ausdauersportler.

AniMusic123  09.01.2019, 01:35

Kann schon sein, dass die pflanzlichen besser sind, das glaube ich dir auch, bin selber Vegetarier, mache zwar kein Muskelaufbau aber gestorben bin ich auch nicht. Glaube aber auch dass einfach nur bewiesen wurde dass bei tierisches Protein mehr aufgenommen werden kann (ist ja quasi besser wie schon erwähnt) aber sowas kann man ja ausgleichen denke ich mal, wenn man bei 100 Gramm Fleisch mehr aufnimmt als bei 100 Gramm Gemüse, isst man halt 200 Gramm Gemüse? Also das ist meine Meinung dahinter. Pflanzliche Ernährung soll ja auch allgemein gesünder sein ..

Die Aminosäuren sind chemisch identisch. Es kommt auf das Aminosäureprofil an. Wenn man Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide kombiniert ergibt sich ein Aminosäureprofil dass eine ungefähr identische Bioverfügbarkeit wie tierisches Eiweiß hat. Einige pflanzliche Lebensmittel wie Soja, Buchweizen oder Quinoa haben bereits von sich aus ein entsprechendes Aminosäureprofil.

Allerdings sind pflanzliche Proteine deutlich gesünder. Es gibt immer mehr Daten die Zeigen wie sich das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen mit dem Anteil an tierischem Protein in der Ernährung erhöht.