Pflanzenbesatz für 126L Aquarium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Äh ich mach gleich eine Liste, aber vorweg: Das ist jetzt natürlich ein total pauschaler Vorschlag :-). Es gibt ja unendliche Möglichkeiten und es kommt auch drauf an wie man das Becken auf die Fische hin gestalten will/soll, die man vorgesehen hat.

Ich antworte jetzt einfach so wie wenn ich ein "Anfängerset" für Becken mit relativ wenig Licht und Leitungswasser ohne CO2-Düngung, sowie normalem Bodengrund und einigen Wurzeln zusammenstellen müsste.

Ich orientier mich am Sortiment von Tropica. Die richtige Pflanzenwahl für Ihr Aquarium - Tropica Aquarium Plants

Je 1x

Aufsitzer:

  • Anubias barteri
  • Bucephalandra spec. 'red'
  • Microsorium pteropus
  • Taxiophyllum barbieri oder Vesicularia dubyana

Stängelpflanzen:

  • Bacopa caroliniana
  • Ludwigia palustris
  • Hygrophila polysperma
  • Limnophila sessiliflora

Rosettenpflanzen:

  • Cryptocoryne wendtii
  • Echinodorus 'Reni'
  • Helanthium bolivianum 'quadricostatus'
  • Sagittaria subulata
  • Vallisneria spiralis 'Tiger'

Schwimmpflanzen:

  • Limnobium laevigatum
  • Riccia fluitans oder Salvinia
  • Ceratophyllum demersum (ggf. auch als Stängelpflanze) oder Ceratopteris thalicroides (ggf. auch als Aufsitzer)

Wenn es noch mehr sein darf dann würd ich vor allem verschiedene Cryptocorynen hinzufügen.

Hallo,

als schöne, relativ pflegeleichte Pflanzen fallen mir spontan Anubias barteri, Bucephalandren, Nadelsimse, Lilaeopsis brasiliensis, Vesicularia montagnei, Javamoos, Rotala, Meerjungfrauenpflanze und Cryptocoryne parva ein.

Vielleicht ist ja was für dich dabei :)

Liebe Grüße

Amelie