Pflanzen pflege?
Hallo, also meine Mama hat eine klevia und zwei Elefanten Ohren (stand so auf google) und sie kümmert sich nicht so toll um sie deswegen wollte ich sie jetzt nehmen und mich besser um sie kümmern. Leider weiß ich nicht all zu viel über Pflanzen und im Internet steht nicht das wonach ich suche. Woher bekomm ich so Substrat (und was macht es überhaupt für ein unterschied zu normaler Erde von draußen, keine sorge ich ich topf es nicht in draußen Erde um ich wunder mich nur) und halt so andere sachen die für die Pflege wichtig sind. Ich stell noch bilder rein falls google mir doch die falsche Pflanze ausgespuckt hat.
2 Antworten
Die sehen gut aus; und jetzt ist Winterruhe. Lass sie stehen bis es Frühjahr wird.
Wahrscheinlich ist es direkt am Heizkoerper zu heiss und trocken. Vermindert giessen fuer Winterruhe zweckmaessig.
Hell aber kejne pralle Sonne guenstig.
Insgesamt schauen die Pflanzen gut aus.
Umtopfen ist Maerz / April (wenn die Tage laenger sind) besser als jetzt in der Wachstumsruhe. Ich wuerde die Pflanzen vorsichtig aus dem Topf nehmen und schauen wis stark durchwurzelt der Ballen ist - erst dann entscheiden. Wie haeufig giessen hangt von der Temperatur und vom Lichtangebot ab, aber 1 x woechentlich wo die Tage laenger werden duerfte guenstig sein. Etwas weniger duerfte auch gut vertragen werden, weil beide Pflanzen Speicherorgane fuer Wasser und Naehrstoffe haben, um Ruhezeiten gut zu ueberstehen.
Ich bin überrascht das sie finden das sie gut aussehen, ich hab natürlich kein Vergleich ob sie besser aussehen könnten aber ich habe jetzt eher erwartet das sie auf der ungesünderen seite sind. Meine Mama hat die Blumen vor drei Jahren bekommen und gießt sie einmal die Woche. Umgetopft hat sie sie auch noch nie. Irgendwelche Tipps wie oft ich das machen sollte und zur welchen Zeit? Und sollte ich sie weiterhin 1 mal die Woche Gießen oder würde 1 mal alle 2 Wochen jetzt auch passen nachdem ich sie von der Heizung weg gestellt habe? Im Internet stand ich soll sie 1 mal alle 2 Wochem gießen aber ich frag da lieber sie als Experten noch zur sicherheit.