Pflanzen frieren lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein ungeheiztes oder mässig geheiztes Zimmer hast, kannst du die Pflanzen auf der Fensterbank oder einem Tisch davor hell überwintern. Ich habe mein Mandarinenbäumchen auch schon in Sicherheit gebracht. Zur Vorbeugung gegen Ungeziefer kaufe ich Düngestäbchen mit Schädlingsbekämpfung. Das praktiziere ich seit 10 Jahren und habe noch nie Ungeziefer, Spinnmilben etc. an der Pflanze gehabt. Nach den Frühjahrsfrösten gehts dann wieder ins Freie.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=compo+d%C3%BCngest%C3%A4bchen+mit+sch%C3%A4dlingsbek%C3%A4mpfung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luckytess  13.11.2022, 18:41

Danke für das Sternchen und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Kann man pauschal nicht sagen, einige dieser Pflanzen vertragen Kälte bis ca. - 5 °, die kann man geschützt draußen lassen, und nur, wenn es noch kälter wird, hell und frostfrei stellen. Pflanzen warm und hell zu überwintern, bringt meistens eher Ungeziefer und "Geiltriebe", die dann im Frühjahr von der Sonne verbrennen.

Ich würde nichts besonderes veranstalten.
Tageslicht, Raumtemperatur.