Pflanzen Bewässerungstabellen

6 Antworten

Ganz so einfach ist das Gärtnern nicht. Du musst dich vor der Anschaffung der Gewächse bereits schlau machen, wo, wann, wie sie blühen. Das ist ja das Schöne daran.

Alles Weitere ist dann Erfahrungssache. Wenn du gute Fachliteratur im Regal hast, kannst du jederzeit nachlesen.

Auch beim Gießen gibts keine Liste. Gegossen wird bei Bedarf, je nachdem, wieviel Feuchtigkeit die Pflanze braucht, wie das Wetter gerade ist und wo sie steht.

  1. Frage deine Florist oder
  2. Wenn Du selbst gekauft hat, lese was auf die Samenverpackung steht oder
  3. Gibt in Google "Gärtner Poeschke". Du bekommst auf Wunsch ein Katalog wo jede Menge Tips zu lesen sind. Nicht nur für Zimmerpflanzen.

Was ist das überhaupt für einen mysteriöse Krauter? ;-)

"Ich pflege meine geerbeten Büro-Zimmerpflanzen alle völlig gleichmässig. Immer giessen, düngen, stehen alle nebeneinander vor der Heizung.

Aber sie reagieren ganz unterschiedlich: Der Gummibaum wächst wie irre, das Zypergras kümmert vor sich hin , die Aloe und die Fliegenfalle sind ganz eingegangen..."

Mach dich für jede der Pflanzen schlau, wie die stehen wollen und was sie brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

also erst mal solche allgemeinen tabellen gibt es nicht

differenziert gibt es pflegehinweise

und gießtabellen schon gar nicht

wie soll das denn funktionieren??

gegossen wird immer nach bedarf, der von verschiedenen faktoren abhängt

und gedüngt wird dem gießrhythmus angepasst

http://www.hydrotip.de/wie-oft-muss-ich-giessen-wann-muss-ich-duengen__artikel_930.html

der zeitpunkt der ersten blüte hängt auch von der jahreszeit ab wann die kultur begonnen wurde

nehme dir mal 5 pflanzen als beispiele und versuche allein davon eine tabelle mit den inhalten anzulegen, die du genannt hast

viel vergnügen

.

Ja, auf einigen pages auch in tabellenform, dazu gibt es auftritten von Gaertnern und hobbygaernern, botanischen fakultaeten von fachhochschulen und universitaeten un ob du die eine suchmaschiene dazu nutzt oder eine eventuell besser dafuer geeignete, oder eine noch andere, ist Dich doch ueberlassen ob Du alle zimmerpflanzen auf einer page oder einem auftritt findest ist aber unwahrscheinlich