Sparsam giessen - was bedeutet das genau?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Deiner Beschreibung der Pflanzen, würde ich sagen immer leicht feucht halten, ungefähr so wie frisches Brot. Also nur wenig Wasser auf die Erde gießen ca alle 3 Tage, schätz ich.

Auf keinen Fall die Pflanzen im Wasser stehen lassen, also wenn Du aus Versehen zuviel gegossen hast, sodaß es unten wieder rauslaufen würde, einfach wieder was abgießen, sofern möglich.

suseley
Beitragsersteller

So hab ich's jetzt gemacht :) Zuerst habe ich zu wenig gegossen, das hab ich sofort gemerkt, weil die Pflanzenblätter runterhingen, als ich dann richtig goss, kamen auch neue Blüten und so, das war toll das zu sehen. So giess ich jetzt immer... Danke!

erweh  05.05.2011, 13:06
@suseley

Gern geschehen, und danke für den Zipfelfetzen.

Sparsames Gießen: Bei Pflanzen die sparsam gegossen werden sollten, lässt man die Topferde zu ca. 2/3 abtrocknen und feuchtet sie danach nur leicht an. Für die Wassergabe schüttet man etwas Wasser auf die Oberfläche des Topfballens und wartet bis dieses aufgesogen wurde. Mit einem Feuchtigkeitsmesser oder einem Holzstab prüft man wie weit das Wasser eingedrungen ist. Findet man noch trockene Stellen in der Erde, so widerholt man den Vorgang nochmals. Beim sparsamen Gießen darf die Erde nicht zu feucht werden. Wenn Wasser aus dem Abzugsloch fließt, so hat man bereits zu viel gegossen.

http://www.pflanzenfreunde.com/giessen.htm

Allgemein sagt man Pflanzen sind niederige Lebensformen, das aber sofern man es genauer betrachten kann und will stimmt weder hinten noch vorne.

Ich würde mir zu jeder angeschaften Pflanze den lat. Namen besorgen. Für eigentlich fast jede Pflanze gibt es im Internet, da der Pflege wegen ausreichende Info´s.

Der "Rest" ist einem eigentlich selbst überlassen. Tatsache leider ist, meisten verdursten oder ertrinken Pflanzen, weil man denen nicht genügend Aufmerksamkeit entgegenbringen kann oder will. Das aber kann auch schon wieder viele unterschiedliche Gründe haben.

Hängedings ist recht ungenau. Gib mal 2 mal die Woche Wasser .....Die Wachsblume/ Hoya erträgt auch längere Trockenphasen. Zweimal die Woche gutgiessen und drauf achten, das der Untertopf nach ca 10 Minuten trocken ist. Beide Pflanzen brauchen in ca 4 Wochen Dungestäbchen, die du alle 3 Monate erneuerst.Orchideen brauchen nur wenig Wasser, kalkarmes oder Regenwasser wäre gut. Esreicht vielen Orchideen, wenn sie einmal in der Woche gegossen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Sparsam heißt, die Erde alle paar Tage leicht befeuchten  und nicht durchnässen. Es kann aber auch (wie bei der Orchidee) heißen, dass man sie einmal pro Woche tauchen oder duschen  und gut abtropfen lassen soll.