Pflanze giftig für pferde?

Pferd, giftig  - (Pferd, Pflanzen, giftig)

4 Antworten

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Silberweide und die ist nicht giftig für´s Pferd, im Gegenteil.

In der Silberweide stecken Entzündungshämmer und Salicylsäure.

Weidensträucher und Bäume kann man vor allem an sonnigen und feuchten Standorten finden und man kann sie bedenkenlos zb als Belohnung zufüttern, sehr beliebt sind abgeschnittene, dickere Äste, die von 'Kennern' geschickt entrindet und gefressen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

cg1967  21.05.2018, 03:19
Entzündungshämmer

pfffrrrr :-) Das ist der Hammer. :-)

kaltblueterin  21.05.2018, 09:44
@cg1967

Hast recht, mein Deutsch ist wieder der Hammer.

Entzündungshemmer, natürlich.

Danke cg :-)

Es ist eine Weidenart, vielleicht Silberweide. Von links hängen auch noch ein paar Zweige einer Schwarzerle ins Bild. Dein Ausritt geht also entlang eines ziemlich feuchten Bereiches, vielleicht ein Bach oder Fluss.

Ob diese Pflanzen von Pferden vertragen werden, kann ich aber nicht sagen.

Dieser Baumbusch wächst bei unseren Ausritt Wegen sehr häufig. Mein Pferd hat davon schon gegessen und es ist nichts passiert, aber es ist besser was du nicht kennst lass es dein Pferd nicht essen.
LG

Ich weiß nicht, was das für eine Pflanze ist. Aber ich mache es mir zur Regel, dass mein Pferd keine Pflanze anrühren darf, von der ich nicht genau weiß, was das ist.

Sind das Blätter eines Baumes? Wenn es ein WEidenbaum ist, dann darf das Pferd davon fressen.

Aber wie gesagt, wenn du die Pflanze nicht genau kennst, halt das Pferd davon weg.

Anilove
Beitragsersteller

Offensichtlich habe ich mein pferd nicht absichtlich davon fressen lassen. Leider ging es nicht anders. Enger Weg, Strauch genau auf der „richtigen“ Höhe. Sonst isst mein pferd selbstverständlich nie etwas, schon gar nicht etwas das ich nicht kenne und ich nicht sicher bin ob es giftig ist, eig. generell sowieso nie beim ausreiten. Danke für den Rest der Antwort.