Pferdetherapie als Beruf?

2 Antworten

was verstehst du unter Pferdetherapie.

Physiotherapie oder Tiermedizin, um die seriösen Tätigkeiten zu nennen. Oder meinst du Pendeln, Karten Lesen, Tierkommunikation?

Oder meinst du unter Pferdetherapie eine Therapie mit Pferden?

Da gibt es die Hippotherapie - Physiotherapie für Menschen mit Pferden -

oder die heilpädagogische Therapie mit Pferden?

Für jede Therapieform mit Pferden - außer den Schwurbel"Therapien" - braucht man eine gute, seriöse Ausbildung.

Die seriöse Hippotherapie ist meist an Kliniken oder größeren physio. Praxen angeschlossen. Meine RL hat früher auch Hippotherapiepferde ausgebildet, da sie vom ersten erlernten Beruf Physiotherapeutin ist/war. Sie hat ihr eigenes Pferd auch ab und zu als Hippotherapiepferd benutzt. Aber leben konnte sie davon nie. Die beiden Hippotherapiepferde wurden von der Physiopraxis, wo sie nebenbei arbeitete, finanziert. Da aber die Krankenkassen die Hippotherapie nicht bezahlen, hat sich das Ganze nicht gelohnt und die beiden Pferde wurden dann als Freizeitpferde abgegeben.

Hippotherapie, also Heilpädagogik mit Pferden, wird schon mal in Psychiatrien (selten) angeboten. Aber diejenigen, die das dann dort machen, sind angestellte Heilpädagogen oder (selten) Psychotherapeuten.

Wenn man diese Hippotherapie selbständig anbieten will, lohnt sich das nur, wenn man einen gut verdienenden Ernährer in der Familie hat, der einem das finanziert.

Und - außer den Schwurbeltherapien - zu jeder Therapie gehört eine sehr, sehr gute Ausbildung.

Verofant  27.09.2021, 13:56

Schreibt jemand, der's im Leben nicht so gut erwischt hat und daher neidisch auf den Erfolg anderer ist. 🤔🤷‍♂️

Dahika  27.09.2021, 14:06
@Verofant

quatsch. Schreibt jemand, die Bescheid weiß, was in dem Beruf verdient wird.

Verofant  27.09.2021, 14:13
@Dahika

Womöglich machst du was falsch, wenn du am Hungertuch nagst.

Dahika  27.09.2021, 14:14
@Verofant

och nö. Ich gelte sogar als Besserverdienerin. Aber im GEgensatz zu dir weiß ich über den Therapiemarkt ganz gut Bescheid.

Verofant  29.09.2021, 21:05
@Dahika

Schade, dass du das in deinen Antworten nicht rüberbringen kannst. 😥

Ohne Bücher, TV und Co. Ist es wie mit Hundeschule. Gut davon leben kann kaum einer.

Die Kunden die vernünftige Stundensätze zahlen können, sind nicht so hoch, wie man gerne hätte. So zahlt man bei reinen Therapiearbeiten oft bei weniger als 150 Euro plus Steuer und Nebenkosten deutlich drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut