Was verdient man als Sozialpädagoge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider verdienen die nicht sehr gut, wenn man bedenkt, dass die studiert haben. Eine gute Freundin hat vor kurzem eine Stelle gesucht und man hat ihr teilweise für Vollzeit 2600 EUR Brutto angeboten. Einmal 3000 EUR, das sollte aber eine Führungsposition sein. Sie war mal im öffentlichen Dienst und hat da 3500 EUR brutto verdient.

MaxDings  15.11.2021, 08:26

Hallo PepiamStart, habe deine Antwort zu dieser Frage gelesen. Du scheinst dich gut auszukenne, vielleicht kannst du mir auch bei meiner Frage helfen...., bei den meisten Stellenanzeigen der Diakonie steht "...in Anlehnung an den TVöD", aber... wie ist denn ein Sozialpädagoge als Gruppenleiter, Bereichsleiter etc. eingruppiert? Mit welchem Gehalt kann man circa rechnen?

PepiamStart  15.11.2021, 17:57
@MaxDings

Hallo MaxDings! Freie Träger müssen den TVöD nur zwingend in vollem Umfang anwenden, wenn sie Vollmitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband sind oder wenn sie mit einer Gewerkschaft im Rahmen eines Haustarifvertrages die volle Anwendung des TVöD vereinbart haben. Daher oft nur die „Anlehnung“ an den TVöD. Wenn es nach dem Tarifwerk des Bundes geht, würdest du als Gruppenleiter oder Bereichsleiter in der E12 oder E13 eingruppiert. Die Realität ist aber häufig, dass ein freier Träger das nicht so anbietet, vielleicht auch gar nicht anbieten kann, es sei denn, das Tarifwerk wurde tatsächlich übernommen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. 😊

Hallo!

Das kann man nicht pauschal sagen, da einem nach einem Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik so viele verschiedene und vor allem unterschiedlich gut bezahlte Bereiche offen stehen: Schulsozialarbeit, Jugendgerichtshilfe, ASD/Jugendamt, Kinder- und Jugendpsychotherapeut, ...

Es kommt wirklich ganz darauf an, in welche "Branche" man gerät, welche Position man in einer Einrichtung innehat, ob man verbeamtet ist oder nicht. Ich kenne viele, die nach einem Studium der Sozialen Arbeit gut verdienen, aber auch relativ viele, deren Arbeit nicht sonderlich gut bezahlt wird.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

MaxDings  15.11.2021, 08:23

Hallo Sunaa, habe deine Antwort zu dieser Frage gelesen. Du scheinst dich gut auszukenne, vielleicht kannst du mir auch bei meiner Frage helfen...., bei den meisten Stellenanzeigen der Diakonie steht "...in Anlehnung an den TVöD", aber... wie ist denn ein Sozialpädagoge als Gruppenleiter, Bereichsleiter etc. eingruppiert? Mit welchem Gehalt kann man circa rechnen?

Gehalt ca. 3.900 Euro in Bayern:

https://de.indeed.com/career/sozialp%C3%A4dagoge/salaries/Bayern

Auch abhängig von Steuerklasse und Bundesland:

https://www.steuerklassen.com/gehalt/sozialpaedagoge/

Die Aufgabenfelder sind recht unterschiedlich:

https://bis.ams.or.at/bis/StammberufDetail.php?noteid=371

Meine Frau arbeitet in einer Flüchtlingsunterkunft und hat sehr, sehr viel zu tun! Einige Flüchtlinge wollen sich wirklich integrieren, aber andere wollen nur rummeckern wegen allem!