Pferderecht?

3 Antworten

Tja, den Paddock neu bauen, sodass sich Grundwasser und die Hinterlassenschaften nicht vermischen. unter dem Paddock müsste also ne Sperre. Bei Nichtbeachtung kann das hohe Strafzahlungen zur folge haben.

Einerwiekein482
Beitragsersteller

Kann ja sein allerdings müsste nicht dann jeder Privathafter sich sorgen machen wir haben seit Jahren paddocks (ist ja nur mal das ein paddock seine Sandfläche ist) und in anderen Ställen wird es erlaubt und uns nicht. Es gibt sooo viele andere Ställe die auch nur "sandpaddocks" haben

Missy274  02.06.2024, 21:12
@Einerwiekein482

Hast du die denn gefragt wie deren Drainage ist? Wie der unterbau ist? Bei unserem Reitstall gab es ne Drainage, die den Urin zur Jauchegrube umgeleitet hat. Sah man es von außen? NEE!

Einerwiekein482
Beitragsersteller
@Missy274

Ja wir hatten gefragt in den Ställen und diese besitzen nur ein sandpaddock. Lg und es wurde den genehmigt

Missy274  02.06.2024, 21:16
@Einerwiekein482

dann sind es die Örtlichkeiten. Wenn ihr näher am Fluss liegt, müsst ihr andere Auflagen erfüllen.

Und hast du die Besitzer gefragt oder die Reiter. Oftmals wissen Reiter nicht das, was die besitzer wissen. Ich weiß von der Drainage, weil ich damals beim Bau geholfen hab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die jetzige Reitlehrerin von der Drainage ohne Pläne nix weiß.

Einerwiekein482
Beitragsersteller
@Missy274

Ich bin der Besitzer des Grundstückes. Wir sind nicht in Fluss nähe und hatten bis jetzt auch nie Probleme. Meine Frage bezieht sich nur darauf ob sich jemand damit auskennt ob das Quatsch ist. Oder wie man es rechtens machen kann da paddockhaltung bei mein Pferden notwendig ist

Dazu gib es sicherlich einen schriftlichen Bescheid. Den sollte man sich genau durchlesen und danach dann einen Termin mit der Gemeinde machen um die genauen Auflagen zu erfragen.

Und nur weil ihr es bisher durftet oder irgendwelche Nachbarn es bisher durften ist das leider keine Garantie, dass es auch alles so bleiben darf.

Lass dir vom Amt den genauen Bescheid vorlegen und zieh deinen Anwalt zu Rate. Oftmals versteckt sich irgendwo ein Hintertürchen was die Verwendung von Sand angeht, zb "macht Ridcon rein und Sand drüber, alles ist gut".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport