Mein Kaffeebaum wächst nicht. Hat jmd eine Idee?

2 Antworten

Man sagt doch immer: Größe ist nicht Alles;)

Wenn dein Kollege stickstoffbetonter gedüngt hat, wächst der Baum vegitativ schneller ist jedoch anfälliger für Krankheiten. Ferner kann sein dass der Baum deines Kollegen weniger Licht bekommen hat, dann kommt es zur Vergeilung.

Kaffebaum sollte eher schattig angebaut werden, denn in der Sonne könnte "Kaffeerost" auftreten. Ich vermute dass das braun werden deiner Blätter auf den Kaffeerost zurückzuführen ist. Also Ost oder Westfenster im Winter und im Sommer ins Freie an schattiger Stelle.

Ferner ist es vor allem im Winter wichtig die Blätter regelmäßig einmal die Woche einzusprühen, da diese mit trockener Luft nicht gut zurecht kommen.. Gleiche maßnahme ist auch im Sommer an warmen Tagen hilfreich.

s. auch https://www.hausgarten.net/pflanzen/weitere-pflanzen/kaffeebaum-coffea-arabica.html

Ist dein topf durchwurzelt? wenn ja, kann es sein, dass die Pflanze eben nur unterirdisch gewachsen ist. Wenn nicht, kämpft sie u.U. mit zu nassem boden, da nicht durchwurzelte Erde feucht bleibt und Nahrung für allerlei Pilze ist.