Pferde und Schmiede?

5 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/hufschmiede-flirten

Joa, wäre schön, wenn man so eine Info dann zusammen packt.

Es gibt Ausnahmen bzgl. der Rechnungsausstellung - wenn der Betrag unter 250€ liegt, dann geht das als "Kleinbetragsrechnung", darfst du gerne googeln. Dafür braucht es lediglich deinen Namen, wenn überhaupt.

Ich nehme mal an, dass die vorige Frage der Grund ist, weshalb du die Adresse nicht rausgeben willst - verständlich.

Suche dir jemand anderen als Hufbearbeiter, hole ihn nicht mehr für die Hufe und blockiere die Nummer. Punkt, aus, fertig. Sowas ist unprofessionell und geht einfach gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Der Hufschmied muss Dir wie jeder Handwerker eine Rechnung ausstellen, die du unterschreibst, und von der er eine Kopie hat.

Pamela6665 
Beitragsersteller
 27.10.2020, 00:08

Mir reicht aber eine Quittung, da ich ja wie gesagt in bar bezahle.

Punkgirl512  27.10.2020, 07:47
@Pamela6665

Nur weil DIR eine Quittung reicht, heißt das ja nicht, dass der Unternehmer nicht verpflichtet ist, eine Rechnung auszustellen.

Blindi56  27.10.2020, 09:14
@Punkgirl512

Der Handwerker braucht das ja für seine Abrechnung, die er dem Finanzamt vorlegen muss. Ohne Rechnung wäre es Schwarzarbeit.

Wow, so viele Fragen in einem Satz! Vielleicht nächstes Mal nochmal drüber lesen und etwas strukturieren.

Für eine ordentliche Rechnung braucht er deine Adresse, ja. Weiß auch nicht, was daran so schlimm sein sollte... Klingt so, als ob du damit ein Problem hast.

Rechnung ist eh Pflicht und eine Quittung ersetzt keine Rechnung! Die Rechnung muss er eh schreiben und die Quittung ist nur der Nachweis über die Zahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn er dir keine Rechnung ausstellt, was er nicht muss, wenn er unter einem bestimmten Betrag ist und sich somit von der Ust befreien hat lassen, dann braucht er deine Adresse nicht.

Ich habe hier noch deine andere Frage bzgl. "Anmache" gelesen - echt ein NoGo von dem Kerl! Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ggf nimm deine Eltern zum nächsten Termin mit oder deinen (Pseudo)Freund und vor allem sag dem Kerl, dass du kein Interesse hast. Geht ja wohl gar nicht sowas, wenn möglich hol dir jmd anderen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Punkgirl512  27.10.2020, 08:37
wenn er unter einem bestimmten Betrag ist und sich somit von der Ust befreien hat lassen

Jein, da mischt du gerade die Kleinbetragsregelung für die Ausstellung von Rechnungen (bis 250€, früher bis 150€) und die Kleinunternehmerregelung, der hoffentlich kein selbständiger hauptberuflich tätiger Hufschmied angehört. Das sind 2 Paar Schuhe ;)

Hjalti  27.10.2020, 08:38
@Punkgirl512

Ich wollte das jetzt nicht unnötig verkomplizieren und ins Detail gehen, weil darum geht es ja auch nicht. Außerdem hab ich mir gerade die anderen Fragen von FS mal so angesehen, da glaub ich das hier jetzt eh scho wieder nimmer...

Punkgirl512  27.10.2020, 08:42
@Hjalti

Dachte ich mir schon, wollte es nur einmal bewusst trennen - denn das eine hat mit dem anderen schlichtweg nichts zu tun. Wir sind bei den Pferdethemen ja auch immer so penibel, da ist das für mich gerade Berufskrankheit :D

Jup, habe die Fragen mir auch angeguckt - habe da einen bestimmten User im Kopf.

Hjalti  27.10.2020, 08:43
@Punkgirl512

Ja, du hast natürlich recht. Sorry, das nächste mal werde ich mich genauer ausdrücken. Und ja - ich hab da auch schon wieder unseren Lieblingsuser in Verdacht 😉

Pamela6665 
Beitragsersteller
 27.10.2020, 12:28
@Punkgirl512

Ich kann dir die WhatsApp von den Hufschmied zeigen 😑 was soll das jetzt?

Ja für eine ordentliche Rechnung braucht er einen Adresse. Wenn du Barbezahlst dann nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Pamela6665 
Beitragsersteller
 27.10.2020, 17:51

Ich sagte ihn das ich eh bar bezahle und da meinte er, er braucht es aber trotzdem für das Finanzamt. Stimmt das?