Pferde der Götter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt so spontan noch ein, dass der Wagen des Sonnengottes (Sol oder Apollon, je nach Mythologie) von besonderen Pferden gezogen wurde. Ob die auch besondere Namen haben und selbst Götter waren, weiß ich jedoch nicht.

Zu dem war das Pferd auch eines der heiligen Tiere von Poseidon, dem Gott der Meere.

Neben dem bereits erwähnten Pegasus aus der griechischen Mythologie gibt es auch im Islam die Geschichte eines geflügelten Pferdes: Mohammed, der wichtigste prophet des Islams soll auf dem geflügelten pfer al-Buraq geritten sein.

Sleipnir war das Pferd des nordischen Gottes Odin. Der Legende nach hatte es statt vier acht Beine und wurde nie müde, weil es immer nur auf vieren lief und die verbleibenden schonte, um bei Bedarf auf sie zu wechseln.

Ein weißes Pferd wird heute noch im Hachiman-Schrein in Kyôtô/Japan gehalten. Es ist allzeit bereit für die Rückkehr des Gottes Hachiman...

sleipnir, pegasus aber nicht europa.

Nowka  22.11.2010, 00:30

europa war ein weibliches wesen, welches entführt wurde

Kirika  22.11.2010, 03:23

Wie kommst du auf Europa? In der Frage steht Epona.

Nowka  22.11.2010, 22:02
@Kirika

oh, da habe ich mich verguckt.

.

toll, daß du aufgepaßt hast. danke, nowka