Pferd will sich nicht am Ohr berühren lassen und bekommt dann Panik. Wer kennt Übungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mein Pferd hatte das anfangs auch, jedoch nicht so heftig wie deins.

Wenn es schon beim Halfterstreifen den Kopf hochreißt, würde ich erstmal eins anziehen, das man im Genick verschließen kann und daher nicht über die Ohren ziehen muss.

Und dann einfach Geduld und nach und nach dran gewöhnen. Viele Menschen machen den Fehler dass sie das Pferd dann gerade immer extra an den Ohren anfassen wollen, weil das Pferd das nicht will, um es zu üben. Das ist aber der falsche Weg. Lieber mal in Ruhe rantasten, sanft streicheln/kraulen, von der Schulter an den Hals hocharbeiten. Immer etwas näher langsam Richtung Genick und sobald du merkst, es wird dem Pferd unangehm, sofort wieder "Rückzug". Irgendwann wird das Pferd merken das es eigentlich ganz angenehm ist und es nicht befürchten muss, das gewaltsam probiert wird ihm an die Ohren zu fassen.

Das auch mit der Besitzerin absprechen (hört sich so an als sei es deine RB) damit auch alle, die mit dem Pferd zu tun haben, das gleiche machen, sonst wird es nichts.

Mit den Fliegenohren solltest du noch warten. Das hat bei meinem auch gedauert und von vorne anziehen geht es heute immer noch nicht - aber wenn ich mit seitlich neben ihn stelle und mit dem rechten Arm unter seinem Hals durchfasse senkt er den Kopf und ich darf sie von "hinten/oben" anziehen. Hat aber auch gedauert, bis er das akzeptiert hat und wenn sie nur minimal zu klein / zu eng ist, kriegt er immer noch Panik. Da also dann 8wenn es mal sowei ist) auf eine gute Passform achten.

Viel Erfolg!

Limonensauer
Beitragsersteller

Hallo Velvetti93,

gut die Antwort kommt erst jetzt.. Ich habe von der Besitzerin gehört dass er wohl als er noch noch jung war (und bevor Sie ihn gekauft hat) er wohl geschlagen wurde! Ebenfalls wurde (ich weißnicht genau wie das heißt) eine art Ohrenzwinge angebracht.. Die Ohren werden wohl abgeschnürt um die Pferde damit zu zähmen, bändigen oder sonst was.. furchtbar! Als ich deas gehört habe ist es mir vollkommen klar warum er da angst hat!

Aaaaaber wir haben wahnsinnige fortschritte gemacht!! Er vertraut mir jetzt komplett! Ich binde ihn einfach garnichtmehr an, sondern fädle den strick einfach in die Öse ein uns lasse ihn so. Ich habe ihn soweit trainiert, dass ich einfach mit den Fingern schnippfe und ihm sage bleib stehen mit einem kurzen finger zeigen blieb er bis jetzt immer stehen! (yeahiii) auch das halfter anbringen geht mittlerweile (außer das Halfter ist etwas kleiner oder liegt enger an) beim überstreifen problemlos! Wir lasse uns einfach mehr zeit und machen alles eben ruhiger. Damit bleibt auch er viel ruhiger und gelassener! Ebenfalls folgt er mir und geht mir nach! wenn wir zum reitplatz gehen oder vom reitplatz zurück gehen brauch ihn die zügel eigentlich garnicht mehr in der hand halten! Es vertraut mir und dass ist ein sooo überwältigendes Gefühl! :)

Velvetti93  20.10.2014, 11:19
@Limonensauer

Macht nichts, dass die Antwort so spät kommt - das freut mich sehr für dich!! :-)

Hast du schon mal den Tierarzt draufschauen lassen? Evtl. hat er Milben oder ähnliches.

Falls nicht auch mal Osteo etc., evtl hat er sonst eine Baustelle die sich dadurch äussert.

Wenn er komplett gesund ist, würde ich anfangen mit der Hand soweit nach oben wie möglich streichen und sobald du merkst, dass es ihm unwohl ist, die Hand wieder wegnehmen. Dies immer wieder widerholen (am Anfang nur 1x pro Tag).

Bevor man da mit Übungen anfängt, würde ich erst mal den TA holen. Vllt hat er was am Ohr. Parasiten, Fremdkörper, alte Verletzungen, chronische Entzündung. ...