Pferd will nicht abwenden?

JulianeK100  28.07.2024, 11:41

Wieso wechselst du nicht die Reitschule? Vielleicht wohin, wo es gutausgebildete, gesunde Schulpferde mit guten Reitlehrer*innen gibt?

Sophia103
Beitragsersteller

ich reite auf meinem eigenem Pferd

2 Antworten

Mit ein paar „Tipps“ wäre es da nicht getan. Wenn du in 6 Jahren nicht Reiten gelernt hast, und noch dazu im Besitz eines mangelhaft ausgebildeten Ponys bist, braucht das Pony professionellen Beritt und du vernünftigen Unterricht. Zusätzlich könnte die Lektüre guter Fachliteratur nicht schaden. Auch entsprechende Lehrfilme sind sinnvoll.

Der einzige „Tip“ aus der Ferne besteht hier in Anweisungen, die man in jeder, wirklich JEDER auch nur einigermaßen vernünftigen Reitstunde ohnehin mehrmals zu hören bekommt:

„Mit dem inneren Schenkel an den äußeren Zügel herantreiben!“

“Auf jedes Annehmen erfolgt ein NACHGEBEN!“

Geh mal irgendwo hin, wo du korrektes Reiten von Seitengängen lernst; gerne ein Dressurkurs auf Schulpferden, damit du verstehen wirst, was das eigentlich bedeutet. Denn leider bringt dir die örtliche Reitlehrerin nicht mal die grundlegenden Sachen bei. Ja, ist leider so: in so mancher unqualifizierten Reitschule kann man nicht mehr lernen, als in allen 3 Gangarten oben zu bleiben und eventuell noch, sich auf einem sehr kooperativen Pferd in die gewünschte Richtung zu bewegen. Dein Pony merkt, dass hier nichts vernünftiges geboten wird und entscheidet deswegen selbst, wo es hin geht.

der einzige tipp, den man hier geben kann ist:

such dir eine seriöse reitschule mit gut ausgebildeten und gesunden schulponys und gutem reitunterricht.

du gehörst noch gar nicht in die gruppenstunde - und schon gar nicht auf einem pferd, das für anfänger nicht geeignet ist.

Sophia103
Beitragsersteller

Ich reite seit 6 Jahren und das ist mein eigenes Pferd

pony  28.07.2024, 14:12
@Sophia103

dann fange endlich an, reiten zu LERNEN.

du gehörst trotzdem noch nicht in die gruppenstunde. du bist eine gefahr für die ganze gruppe.

Sophia103
Beitragsersteller
@pony

Ich kann richtig reiten nur sie reagiert auf Schenkel und so nicht