Pferd verprügelt andere Pferde

8 Antworten

es kann gut sein, dass er schmerzen hat. pferde sind herdentiere und brauchen eig. sozialkontakte zu anderen pferden. wenn ihm was weh tut, wird er sich aber von den andreren entfernen und, so wie du scheibst, auch aggressiv sein. hol am besten einfach mal den tierarzt und den chiropraktiker-sicher ist sicher! :)

HalloMrsDakota1997,

wie viele m² hat der Paddock denn? Ich denke es ist ihm zu klein, wenn er sowas tatsächlich täglich und extrem machen sollte.

Liebe Grüße!

MrsDakota1997
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht genau wie groß der Paddock ist, aber ich denke es hängt auch damit zusammen das wir keinen Chef in der Herde haben, da der Vorherige inzwischen recht alt geworden ist und das nicht mehr klären kann wenn es Stress in der Herde gibt. Wir haben bemerkt das wenn er den Tag davor richtig gearbeitet wurde, dass es dann besser wird aber trotzdem ist es noch da...

WeiserWolf  27.04.2013, 17:51
@MrsDakota1997

Ich denke ihr solltet ihn evtl. ein bisschen mehr auslasten und eine Koppel oder Platz bieten, wo die Pferde sich mehr aus dem Weg gehen können, dazu ist leider kein Padock groß genug!

MrsDakota1997
Beitragsersteller
@WeiserWolf

Ja das stimmt. Sie kommen in zwei Wochen auch endlich wieder auf die Wiese bis zum Oktober :)

WeiserWolf  27.04.2013, 18:08
@MrsDakota1997

Zwei Wochen? Schon lange, da wundert es mich nicht...

Waren sie über Winter nur auf dem Padock?

MrsDakota1997
Beitragsersteller
@WeiserWolf

Die Pferde stehen 24h draußen und haben da genug Auslauf! Nicht in einer Paddock Box sondern in einem Offenstall. Nein sie waren gut zwei Monate auch auf der Wiese.

WeiserWolf  27.04.2013, 19:11
@MrsDakota1997

Hmm. Dann weiß ich nicht, was er genau hat. Solange keine ernsthaften Fälle dabei sind, würde ich von ausgehen, dass es sich nur um Rangkämpfe handelt.

Du schreibst, dass es zur Zeit keinen Herdenführer gibt, dann hat er wohl entschlossen es zu sein, dass muss er nun den anderen auch klar machen.

Ob der Paddock nun wirklich zu klein ist, kann man natürlich nicht sagen, dennoch kann es durchaus sein, dass er das aus Frustration macht. Wie geht er denn auf die anderen zu? Oder kommen die anderen in seinem Bereich?

Was du dagegen machen kannst? Gar nichts! Lass Pferd einfach Pferd sein, sie wissen nun mal nur das. Pferde wissen wie sie sich zu verhalten haben, doch schaut das für uns heftig aus, bei denen ist das aber nicht so.

Hoffe ich konnte helfen :)

MrsDakota1997
Beitragsersteller

Er ist aber leider kein Herdenführer. Die sollten ja auch Streitschlichten usw. und das macht er keineswegs. Die anderen Pferde haben richtig Angst vor ihm da kommt keiner in seinen Bereich...

traumfragen1  27.04.2013, 18:03
@MrsDakota1997

Woher willst du denn wissen, dass er einer ist? Streitschlichten, habe ich bei einem Leittier noch nie beobachtet. Ich glaube du vermenschlichst da sehr viel.. Wie geht er denn auf die Pferde zu?

MrsDakota1997
Beitragsersteller
@traumfragen1

Ich hab das schon sehr oft gesehen das ein Pferd dazwischen gegangen ist. Ich denke ein Leittier muss gewisse Dinge mitbringen und die Herde muss ihm vertrauen. Das ist bei ihm beides nicht. Mit angelegten Ohren aber meistens rennen die alle weg wenn er sich nur nähert... Unterm Sattel ist das übrigens kein Problem da ist er nett zu allen :)

traumfragen1  27.04.2013, 21:38
@MrsDakota1997

Hast du dir denn auch überlegt, warum ein Pferd dazwischen geht? Da gibt es eigentlich nur zwei Gründe: Entweder versucht gerade ein anderer eine Stute zu gewinnen und ein Pferd geht dazwischen à la "Die gehört mir" oder wenn zwei spielende Pferde einem ranghöheren zu nahe kommen...

Sieh dir doch ein wenig Pferde Herden auf youtube, oder gleich in deinem Stall an und lerne daraus. Ein Leittier treibt sehr wohl seine Gruppe vor sich hin, beansprucht seinen Raum. Ich glaube das ist alles was er macht.

Dagegen tun kannst und solltest du auch nicht. Es sind Pferde, die einfach Pferdeverhalten ausleben. Pferde wissen, wie sie Pferd zu sein brauchen, da brauchst du dir keine Sorgen machen^^

monblume  27.04.2013, 23:54
@traumfragen1

er ist ja ein wallach, keine stute, der die herde vertrauen muss. es gibt eben pferde die arbeiten sich mit gewalt in der reinfolge nach oben, das ist bei hengsten in natur ja normal...

MrsDakota1997
Beitragsersteller
@traumfragen1

Sehe ich ein bisschen anders als du :) Ich hab auch schon gesehen das Pferde "Streit schlichten". Auch bei drei Wallachen wo keiner gespielt hat. Ich hab mir das Herdenverhalten schon sehr ausführlich angesehen und bin so zu meiner Meinung gekommen. Und das was er macht ist schon wirklich übertrieben, er hört nicht auf die anderen zu versprügeln und lässt nicht locker auch wenn sie weichen und sich untergeben haben. Er lässt wirklich seinen Frust an ihnen aus.

Hi Dakota, das klingt nicht nach normalem Dominanzverhalten... Ich kann dir nur dringend raten, einen guten Tierheilpraktiker zu suchen, der mit Bachblüten und Kinesiologie arbeitet... Wie ist er denn unterm Sattel gegenüber andern Pferden und allgemein im Umgang mit Menschen ? LG, Sigi

MrsDakota1997
Beitragsersteller

Das ist auch nicht mehr normal was er macht... Unterm Sattel ist er ziemlich dominant und versucht mit allen Mitteln seinen Willen durchzusetzen aber das habe ich im Griff. Zu anderen Pferden ist er unterm Sattal allerdings sehr lieb, legt nichtmal die Ohren an :) Er ist sehr gut erzogen worden, im Umgang ist er nahezu perfekt :)

da kannst du nichts machen, auser ihn vielleicht aus der herde zu nehmen. solange alle ausreicht platz haben, sollten die pferde das von selbst regeln können. 14 pferde ist nicht gerade wenig...aber nicht das du ihn jetz alleine stellst!