Pferd umstellen Englisch-Western

6 Antworten

Also das ist nicth ganz einfach du musst ihn ja quasi ganz neu einreiten.. Ich würde mir da nen Profi zur Hilfe holen damits auch richtig klappt und sich keine Fehler einschleichen. Aber es ist schon ne große Hilfe dass du englisch und Western reiten kannst. Du kannst auch mal den Tipp von LOVELYJeanna probieren, das hört sich für mich logisch an. Und es wäre auch Hilfreich wenn du mit Stimme arbeitest. :)

Also, das Pferd wird ja schon ziemlich lange englisch geritten. Da sollte man die Zügel nicht auf Anhieb total lang lassen, das verunsichert das Pferd, weil der Rahmen plötzlich fehlt.

Die Zügellänge anfangs immer mal wieder länger lassen, um das Pferd daran zu gewöhnen, dann wieder aufnehmen (das brauchst Du zum HH aktivieren später ja auch noch..). Erst einmal die Kontrolle über die Gewichtshilfen sicherstellen (den äußeren Zügel dabei an den Hals anlegen, um das Neckreining gleich mit zu üben). Zwischendurch viel Dehnungshaltung erarbeiten, denn das sind die wenigsten englisch gerittenen Pferde gewohnt.

Interessanterweise braucht man bei den wenigsten englisch gerittenen Pferden ständig zu treiben... Sie verstehen die Impulshilfen meist besser und schneller als die Reiter.

Die Sache mit dem Sattel ist das kleinste Problem. Der wiegt zwar mehr, verteilt das Gewicht aber auf die dreifache Fläche und ist den meisten Pferden angenehmer als ein Dressursattel.

LG Calimero

ja am anfang wenn du dir nicht sicher bist kannst du ruhig mit trense und halsring reitern.das sorgt dafür das man zu beginn ein besseres gefühl hat.wenn du aber ganz mutig bist brauchst du die trense nicht

Meinst du denn jetzt, dass ich eine Trense und gleichzeitig einen Halsring nehmen soll ?

Lg

Wie gut ist es bisher ausgebildet?

Wenn es nur Gelände mäßig ausgebildet ist, ist es ok. Aber drüber würde ich es nicht machen. Das ist zuviel Verwirrung.