Pferd steigt und Buckelt, wenn es alleine in der Halle ist

6 Antworten

Fängt es beim Aufsteigen an: Sie rennt immer davon, und dreht sich, geht rückwärts und so... Das ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern:

Doch das ist schon euer eigendliches Problem - genau an diesem Problem muß als erstes gearbeitet werden.

Wie kann der Besitzer dir das Pferd geben, wenn es sich in der Halle so gebärdet - dann holst du den Besitzer dazu und sagst ihm, das er dir ganz genau zeigen soll wie man das Pferd handelt und wie du das lernen kannst.

Einem 21 jährigen Pferd macht rumbuckeln und steigen genausowenig aus wie einem jungen Pferd - wenn es das von alleine macht ist es immer o.k..

also wenn sie das bei anderen nicht so macht, dann verarscht sie dich nur.

da ich euch beide nicht persönlich kenne ist es echt schwierig zu sagen was der beste weg ist. manche pferde brauchen dann geduldigen reiter, andere verarschen nur und gehen mit gerte dann ohne probleme..... vielleicht hat das pferd auch schlechte erfahrungen gemacht und ist dewegen so. du musst aufjedenfall mit der besitzerin reden, wie ihr das problem lösen könnt. wenn es nicht besser wird, solltest du dir überlegen, lieber eine andere reitbeteiligung zu suchen.

Shayyy
Beitragsersteller

Ich habe es mir überlegt, aber sie ist halt ein Schulpferd und ich möchte nicht gleich Stall wechseln, da alle anderen Schulpferde auch schon vermietet sind. Ausserdem ist sie (Wie fast alle Pferde aus unserem Stall) ein Rettungspferd. Sie ist ein paar Jahre mit einem anderen Pferd aus unserem jetzigen Stall in einer kleinen Box gestanden, abgemagert, nicht gepflegt... Daran könnte es auch liegen.. ich probiere es mal mit Gerte, obwohl ich ein bisschen Angst vor ihrer Reaktion hab xD Sie hat da so ein kleines Probleme mit Sachen, die hinterm Sattelgurt passieren :D Aber ich probiers mal :) Danke, für die Antwort

SelinaChester  15.07.2014, 14:38
@Shayyy

bei solchen pferden braucht es viel geduld und zeit, bis sie einem menschen wieder vertrauen. frag die reitlehrerin, ob du mit dem pferd bodenarbeit machen darst, spazieren gehen, grasen... damit das pferd vertrauen zu dir gewinnt, dann klappt es beim reiten vielleicht auch besser.

Das ist alles eine Frage des Horsemanships ... wenn das Pferd mit Dir alleine ist, fühlt es sich nicht sicher. Da könnte dann jederzeit ein Raubtier kommen und Euch angreifen und es hat nicht den Eindruck, Du könntest es in dieser Situation retten. Also will sie Dir mit allen Mitteln zeigen, sie will hier raus und Du sollst das bitte irgendwie ermöglichen - da kannst noch froh sein, dass sie nicht raus geht und Dir bestenfalls noch die Möglichkeit gibt, Dich festzuhalten, um mitzukommen, sprich über das Tor springt oder ähnlich gefährliches.

Hier muss Dich entweder die Besitzerin besser schulen oder ein Trainer. Hilft alles nix.

Für die Gelenke ist es nicht schlecht, die Pferde buckeln sich auch mal aus, um ihr Skelett wieder "hinzuschütteln" - und 21 ist nicht alt für ein Pferd. Der Mensch verschleißt die Pferde nur so sehr, dass sie schon in jungen Jahren (sehr viele unter 10 Jahren) Gebrechen haben und damit er sich das nicht eingestehen muss, sagt er ab 20 "naja, ist ja schon ein altes Pferd". Ich möchte in diesem Zusammenhang mal an die Olympia Vielseitigkeit erinnern, wo ein 24-jähriges Pferd am Start war und gut mitgehen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo! Wie wäre es, wenn du sie in der Halle mal longierst? Ihr zeigen, dass nichts passiert. Wenn das klappt, einfach mal aufsteigen, absteigen, belohnen. Wenn das klappt im Schritt mit Haltparaden reiten, wenn das wieder klappt antraben mit Schritt-und-Haltparaden. Wenn das auch geht, Galopp mit ALLEN Paraden. Hufschlagfiguren reiten. Wenn das nichts hilft, rede mal mit dem Besi und er soll mal "versteckt" zuschauen!

Hallo Sahy,

vielleicht ist die Stute ein Kleber und sehr auf andere Pferde fixiert. Ich habe momentan auch eine Reitbeteiligung mit leider demselben Problem, sobald er kein anderes Pferd in seinem Sichtfeld hat, ist er total bescheuert. Wenn sie dieses Verhalten erst seit Kurzem an den Tag legt, dann hat es andere Gründe. Sprich doch mal mit der Eigentümerin drüber, sie kennt ja ihr Pferd und kann dir sagen woran es liegen könnte.

LG Bage