Pferd rennt vor mir weg, was tun?

3 Antworten

Hallo Tinker, wenn er erst kommt und dann wieder weg geht, würde ich es als Aufforderung bzw. Einladung verstehen, Zeit mit ihm auf der Koppel zu verbringen. Ich denke mal, wenn du dann hinterher gehst, lässt er sich wieder problemlos nehmen und kommt mit?

Meine Stute hat das manchmal auch. Meist will sie mir dann eine neue Errungenschaft zeigen, z.B. als die neue Heuraufe vor ein paar Wochen kam oder damals, als sie gelernt hat, in den Futterautomaten zu gehen (bzw. dann auch vorwärts wieder raus)... oder wenn sich in der Herde was geändert hat.

Achte mal auf die Körpersprache von deinem Pferd, WIE es sich umdreht. Was anderes ist, wenn du kommst und er dreht sich von vornherein um und ignoriert dich, aber so habe ich es jetzt nicht verstanden!? Lass dich mal drauf ein und nimm dir ein paar Minuten "Herdenzeit"!

Tinker2000
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Ich werde das jetzt aufjedenfall mal mit der " Herdenzeit" machen. Super Idee!

Ich muss gestehn das hab ich mit meiner auch manichmal und dann jage ich sie also spiele mit ihr

Und bevor jetzt alle sagen das arme arme pferd oder so seitdem ist unsere gegenseitige Bindung noch stärker geworden

Wichtig für mich zu wissen wäre, läuft er weg? Du gehst hinterher und kannst ihn dann problemlos aufhalftern? Oder läuft er immer wieder weg? Ersteres wurde dir bereits beantwortet. Bei zweiterem ist dies etwas kniffelig. Lasse auf keinen Fall zu, dass er sich das angewöhnt, weil dies ist fatal. Ich spreche aus Erfahrung. Versuche dies deinem Pferd sofort zu unterbinden, indem du dann fortan nur mit Leckerlie auf die Wiese gehst. Dann verbindet er positives mit dem aufhalftern.

Meiner hat sich gerne mal einen Spaß draus gemacht mit mir Fangen zu spielen über eine Wiese, so groß dass du um bis zum Ende zu gehen 30 Minuten brauchst. Das war nicht mehr lustig.

Ja, das kann gut an dem neuem Pferd liegen. Veränderungen in der Herde kann sowas bewirken. Vielleicht läuft dieses Pferd sogar von seinen Besitzern weg und guckt sich das ab. Alles schon gesehen. Wichtig ist Ruhe und einen klaren Kopf wenn du auf die Wiese gehst.

LG

Tinker2000
Beitragsersteller

Meistens kann ich ihn dann direkt wieder aufhafltern, obwohl er manchmal dann wieder runter rennt zum Tor. Aber es war noch nie so das es garnicht geklappt hat zu Glück...

Chaosblitz  27.10.2015, 13:13
@Tinker2000

Dann schau, dass es auch so bleibt. Es gibt auch Phasen, wo die Vierbeiner mal gerne durchdrehen. Es sind auch nur Tiere. =) Ansonsten viel Glück.

Tinker2000
Beitragsersteller

Danke :)