Pferd oberlippe?

6 Antworten

Können natürlich auch alle schon genannten Gründe sein, aber wenn es sich in der Box reibt, ohne dass jemand anwesend ist, also an Trog oder Tränke oder Wänden, würde ich auch mal eine Haltungsänderung dringend in Betracht ziehen, bevor es da noch weitere Auffälligkeiten dazu kommen. Es mag einfach der ganz normale Stress der Boxenpferde sein, bei dem manche einfach nur den Kopf hängen lassen, das sind dann die ruhigen, denen nachgesagt wird, sie würden sich wohlfühlen und andere irgendwas tun müssen, um nicht an die Decke zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nur ein Gedanke: Mal das Nackenband auf Entzündungen/Verkapselungen prüfen lassen.

Wenn Pferde sich an allem reiben/sich mit der Oberlippe schubbern, kann das auf eine Nackenbandentzündung hinweisen. Der Druck der beim Reiben in der Oberlippe entsteht, entlastet das Genick, wenn auch nur kurzzeitig.

Würde ich vom Tierarzt anschauen lassen demnächst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Könnte eine Nackenbandentzündung sein wenn du sagst dass ein pferd das mit der Oberlippe macht. Ich habe schon ein paar Pferde gesehen die immer alles abgeschleckt und reingebissen haben zB. Die Boxenwand dass kann dann von zB. einem Salzleckstein kommen, ich würde bei deinem pferd aber eher an ersteres denken

Könnte eine übersprungshandlung/

hospitalismus sein,

Aber auch eine allergische reaktion, bettelei oder verspannung ...

TA oder Physiotherapeut fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Manche machen es aus Langeweile. Oder Stress. Kann aber auch an einem Pilz oder Parasiten liegen. Zahnprobleme könnten auch sein.