Bringe mein Pferd beim Longieren nicht auf den Longierzirkel?

8 Antworten

Mach Bodenarbeit und zeig deinem Pferd das die Peitsche nichts schlimmes ist im Gegenteil sie soll was Gutes darstellen also leg sie auf den Boden näher dich der gerte mit dem Pferd und gib ein Leckerli. Später kannst du sie aufheben und bei jedem kleinen Fortschritt loben und Versuch doch mal die treibende Wirkung mit dem Longen Ende zu erzielen. Einfach das Ende etwas schwingen oder drehen

Dieses "Gegenüberstehen" kommt in 99,9% der Fälle davon, dass der Mensch im falschen Winkel zu Pferd steht. Das Pferd weiß nicht was du von ihm willst und guckt dich an. Das Gewinke, Gezuppel und Kommandieren verstehen die Pferde dann erst Recht nicht und es kommt zu schweren Verwirrungen ^^ Versuche dich am besten mal an Freiarbeit. Und zwar ARBEIT, nicht rumscheuchen. Dann merkst du wie der richtige Winkel ist. Stehst du dann richtig weiß dein Pferd was es tun soll und dann klappt das longieren i.d.R. auch. Wenn er galoppiert - lass ihn. Ist doch egal, irgendwann hört der wieder auf, hat seine Power los und kann zuhören. Also lass ihn ;D

Wenn er so Panik vor der Peitsche hat, würde ich Bodenarbeit machen. Dort soll er die Peitsche kennen lernen und du zeigst ihm, dass er keine Angst davor haben braucht. Am Ende sollte er sich ganz entspannt mit der Peitsche streicheln und berühren lassen. Dauert natürlich :)

Auch das korrekte Longieren hängt meiner Meinung nach davon ab, in welcher Position zu zum Pferd stehst. Analog zur Bodenarbeit. Insofern ist es aus der Ferne sehr schwierig, zu dem Problem zu raten.

Ich würde empfehlen, jemanden vor Ort zu befragen, damit der sehen kann, wo der "Hund begraben" ist und entsprechend korrigieren kann.

Aufgrund einer bloßen Beschreibung lässt sich nur rätseln und die Ursachenbehebung gerät zu einer Reihe von "Versuchsanordnungen", die eigentlich mit einem Pferd, mit dem ich eh schon Probleme habe, nicht gemacht werden sollten. So kann man bei einem entsprechend charakterlich veranlagten Pferd nur deutlich machen, dass man keine Ahnung hat, von dem was man tut, weil man ständig andere Anweisungen gibt. Kann also unter Umständen zu neuen Problemen führen.

Hast du das Longieren gelernt? Bringe es dem Pferd neu bei.

Auf wege-zum-pferd.de findest du den Longenkurs, das ist ein Ebook, das dir zeigt, wie du korrekt mit Kappzaum und Schritt für Schritt die richtige Haltung und Position erarbeiten kannst.

Erst ganz spät kommt das Longieren auf der Zirkellinie, bis dahin haben eigentlich alle Pferde Spaß daran gefunden und machen es entsprechend gerne.