Pferd knabbert ständig an mir?

5 Antworten

Hi, das kann verschiedene gründe haben:

1. Er mag dich und macht mit dir zusammen 'fellpflege'. -> er knabbert z.b. an deiner Schulter, ist immer sehr freundlich zu dir, kommt oft auf dich zu.

2. Er bettelt nach Leckerlies -> er stubst dich mit der Nase an und sucht deinen körper ab (vor allem da wo die Leckerlies immer sind z.b. tasche), er ist sehr aufdringlich und kommt oft auch dich zu um zu betteln

Hoffe ich konnte dir damit helfen. 🙃

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein eigenes Pferd 😊

Mimiru
Beitragsersteller

Das 2tere könnte wirklich sein , muss ich im allgemeinen befürchten das mich ein Pferd auch beißt und nicht nur zwickt ? Und Danke für die Antwort!

69Reyr69  08.06.2024, 22:54
@Mimiru

Nach einer Zeit kann es sein, dass er zu zwicken anfängt. Am besten schiebst du seinen Kopf weg und gibst nur Leckerlies wenn er nicht bettelt. (:

Urlewas  09.06.2024, 07:28
@69Reyr69

Einem Pferd, das sich so benimmt, gibt man GARKEINE Leckerlies. Und es ist völlig egal, ob das Pferd „nur Fellpflege“ betreiben will. Es darf das nicht!

69Reyr69  09.06.2024, 13:25
@Urlewas

Ja aber jeder sieht das anders und benutzt andere Mittel. Wenn du keine Leckerlies geben willst dann Gib keine, aber man muss ja nicht gleich ein Drama drauß machen wenn andere das tun

Urlewas  09.06.2024, 18:20
@69Reyr69

Niemand hat was dagegen, wenn DU DEINEM Pferd Leckerlies gibst. Und ich mache da überhaupt kein „Drama“ draus, nein, ich gebe DEN MEISTEN Pferden auch schon mal was. ABER: die Frage oben bezieht sich auf die Situation eines Anfängers, der von einem ungezogenen Pferd belästigt wird - und da gibt es kein Entschuldigung, denn ein Pferd DARF NICHT an einem Menschen herumknabbern.
In solch einer SITUATION ist das Weglassen von Handfutter der erste wichtige Schritt, um die Situation zu verbessern.
Was „jeder“ anders sieht, nützt FS so wenig, wie wenn du sagen wurdest, deiner Rechnung nach sei 2 + 2 =5,weil du das eben „anders siehst“.

Dieses Verhalten dulde ich bei meinem gar nicht...ein klares "nein" und das wegschieben vom Pferdekopf verstehen die Pferde meist ganz schnell, und wenn man konsequent bleibt bekommt man das Knabbern raus.

Außerdem würde ich auf das Verfüttern von Leckerlis aus der Hand verzichten.

Dieses Verhalten ist sehr ungezogen und respektlos von dem Pferd. Auf keinen Fall dulden, und auch keine Leckerlies mehr aus der Hand füttern. Immer, wenn das Pferd mit den Zähnen dich oder deine Kleidung berührt, Kopf weg schieben, verbunden mit einem resoluten Ton „weg da“ oder „nein“.

Mimiru
Beitragsersteller

Okay das werde ich machen, Dankeschön !

Keine Leckerlis. Nicht, solange er an die herum knabbert. Konsequentes Wegschieben des Kopfes und ruhig auch mal deutlicher werden, wenn er diese sanfte Zurückweisung nicht versteht.

Wichtig ist, dass du es immer wiederholst. Fatal wäre es, wenn du es einmal nicht machst, denn dann merkt er, dass du inkonsequent bist und nimmt dich nicht ernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Eine der wichtigsten Regeln im Umgang mit Pferden:

Niemals Leckerlies aus der Hand füttern - zumindest nicht von Anfängern !

Fördert das Betteln - bis hin zum Schnappen, Beißen, an-die-Box-schlagen und anderen "Ungezogenheiten"...

Lass dich beraten von den Leuten vor Ort - die kennen die Pferde und die örtlichen Gegebenheiten.

Alles Gute und viel Freude beim Reiten - und "Pferde-verstehen-lernen" ! ;)