Pferd in Pension weg stellen?

verreisterNutzer  21.08.2022, 19:10

Wie viel freien Koppelgang gibt's aktuell? Gruppen- und Weidegröße?

nikiniki8
Beitragsersteller

2 Stunden maximal, alleine

7 Antworten

Schlechtes Gewissen, weil du ihm endlich ein etwas pferdegerechteres Leben bietest, als er jz hat....? Interessant.

Ich bin der Meinung man holt sich nur ein Tier, wenn man ihm auch ein möglichst artgerechtes Leben bieten kann. Was keinesfalls mit 20h Boxenknast, 2h alleine auf der Handtuchkoppel und 2h Pflege, Reiten,... Zeit mit dem Menschen gegeben ist. Dann lieber kein Pferd, als ein soziales Bewegungstier solch unnatürliche Bedingungen an zu tun. Ein Pferd ist in erster Linie ein Pferd. U. erst dann ein Nutztier, für manche auch lediglich ein Sportgerät...

Was gibt es da zu überlegen, ein Pferd braucht zu seinem Glück nicht den Menschen sondern Artgenossen, frische Luft, die Möglichkeit sich selbst ausreichend nach Bedarf zu bewegen. Also gönn ihm wenigstens im Alter ein etwas würdevolleres Leben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

du musst dir kein schlechtes gewissen haben. schick ihn in rente, in eine rentnerherde im offenstall, da hat er immer bewegung sodass es nicht tragisch ist wenn du nur 1/2 mal pro woche da bist. du kannst ja schauen ob du ne Pflegebeteiligung für ihn findest, oder jemanden an dem stall der dir täglich bilder schicken kann und einfach direkt da sein kann wenn was is

ich würds machen und so einmal die woche zum betüddeln vorbeischauen.

ABER:

behalte die box im alten stall trotzdem noch für 2 monate oder so - falls es nicht klappt. wenn du das nicht machst, kannst du im zweifelsfall nicht wieder zurück.

für viele pferde ist das alter von 26 schon zu spät, um sich noch umzugewöhnen.

schau dich nach einer erwachsenen RB, die mit ihm ins gelände geht oder reitet oder einer PB um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt drauf an, wenn er sich da am Stall noch wohl fühlt, ist die Frage warum man dann weg zihenen soll mit ihm. Aiuf der anderen Seite ist so ein Stall für ein so altes Pferd nichts.

Ich würde es zumindest versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich werde nie verstehen, warum man ein Pferd in einen Stall stellt, wo es 2 (!!!) Stunden freie Bewegung am Tag hat. Alleine. Grundbedürfnisse des Pferdes werden dabei doch völlig hinten an gestellt.

Welch Frage, wenn man etwas minimal artgerechteres für dein Pferd bekommen kann. Ja, ich hätte mein Pferd schon vor 20 Jahren dahin gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin