Pferd hat Schaum vor dem Maul
Hallo ihr lieben, Ich hoffe dass mir mir hier jemand weiterhelfen kann.... Als ich heute meinen großen getrenst habe, hatte er plötzlich extrem viel Schaum im und um das Maul. Die backen waren voll, er hat gesabbert wie verrückt und hat versucht, mit der Zunge Richtung maulwinkel zu kommen:( ich habe dann mal auf beiden Seiten auf die backen gedrückt mit dem Ergebnis: es "furzte" wie verrückt im Maul und eine riesen Ladung Schaum kam raus... Die Zunge war angeschwollen und das Maul füllte dich weiterhin:( der TA hat dich das ganze eineinhalb Stunden später angeschaut und meinte "allergische Reaktionen", woher die kommt wusste er nicht. Hatte jemand vllt schon mal das selbe Problem? Bitte helft mir:(
4 Antworten
Das Pferd verträgt vom Futter irgendwas nicht. Vielleicht Zusätze oder Bakterien im Wasser???
Habt ihr viel Vogelmiere und wenig Gras auf der Koppel? Vogelmiere fressen sie eigentlich nicht, weils bitter schmeckt, aber wenn wenig anderes vorhanden ist wird's doch genommen. Und die regt die Speichelbildung extrem an...
Also wenn dein Pferd das Futter und Wasser das er aktuell bekommt schon länger kennt, glaube ich nicht dass das der Auslöser für die Allergische Reaktion war.
Ich an deiner Stelle würde jetzt erst mal abwarten und das Pferd die nächste Zeit genau beobachten. Was frisst es.... was macht es auf der Koppel.... wird es evtl. von Fremden gefüttert... befindet sich irgednwas neues in seiner Umgebung...usw.
Gucke ob die Allergie erneut auftritt, evtl. kannst du diese dann mit etwas bestimmten in Verbindung bringen. Hast du einen Verdacht, dann lasse unbedingt einen Allergietest machen um raus zu finden ob deine Vermutung zu trifft. (Wäre ja nicht so schön wenn dein Pferd das häufiger bekommt und du das nciht behandeln kannst, weil du nicht weisst was der Auslöser ist. - Wir haben ein Pferd im Stall, das allergisch auf bestimmte Pollen, Staub und einige Insekten reagiert, teilweise äußern sich die Allergischen Reaktionen auch mit Schaum vorm Maul, zittern und co.)
Wasser und Futter sind das letzte Viertel Jake gleich... Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten und schauen, wann es wieder auftritt :/
Vielleicht hat er giftige Pflanzen gefressen, hol am besten sofort den Tierarzt
Hatte ich da, der meinte allergische Reaktion. Konnte aber im Maul keinen Stich oder so finden....
Futter habe ich mir auch schon überlegt... Zum Wasser: wenn Bakterien drin waren/sind, müssten die anderen Pferde doch auch Symptome haben oder?:/