Pferd beim Händler gegen anderes tauschen?

7 Antworten

umtauschen geht gar nicht .... das sieht das BGB in diesem Fall nicht vor .... weil das Pferd (in diesem Fall eine Sache) hat keinen Mangel ....

aber eventuell kommt Dir der Händler entgegen, muss er aber nicht ....

Normalerweise geben die Händler immer ganz gerne eine Zeit vor - in d.R. zwei Wochen. In zwei Wochen sollte man schon gemerkt haben das ein gesundheitliches Problem vorliegt. Was du aber beschreibst sind eigendlich keine gesundheitlichen Probleme sondern rittigkeits und handlings Probleme.

Bei gesundheitlichen (verheimlichten) Krankheiten kannst du auch jetzt noch kommen - aber nur weil du mit dem Pferd nicht zurecht kommst ...... nö.

Hol dir einen guten Pferdemenschen und lerne mit ihm dein Pferd kennen - vielleicht kannst du mit viel Arbeit, Einfühlungsvermögen und Geduld das Pferd so formen wie es zu dir passt.

Es kommt oft vor das Pferde beim Probereiten nicht so sind wie sie später im eigenen Stall auftreten - deshalb reitet man ein Pferd nicht nur ein mal Probe und ist auch ansonsten öfters beim Verkaufspferd (auch mal unangemeldet).

Ein Pferd ist doch kein Kleidungsstück, was du einfach so gegen ein Anderes tauschen kannst. Es ist eine Lebewesen. Wer sich ein Pferd kauft, übernimmt Verantwortung. Auch wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vielleicht vorstellt, das ist noch lange kein Grund, einfach aufzugeben und sich ein neues Tier zu holen. Wer sagt denn, dass es dann besser wird?

Sieh das Ganze als eine Herausforderung an. Vielleicht braucht dein Pferd einfach nur mal ein wenig Aufmerksamkeit, Liebe und Geduld. Du kannst dir auch professionellen Rat durch einen mobilen Reitlehrer einholen, oder du lässt dich von befreundeten Reitern beobachten. Du kannst nicht erwarten, dass ein Pferd immer eine Topleistung abliefert und genau das macht, was du willst. Es ist ein Tier, mit Launen und Gefühlen. Auch wenn es vielleicht ab und zu mal schwierig wird und du am liebsten das Handtuch schmeißen würdest, aufgeben sollte für dich wirklich keine Option sein.

RettAss95  10.08.2014, 21:33

Ganz genau, du weißt ja auch ned wie viele Besitzer sie schon hatte.

hol dir fachlichen rat einer reitlehrerin,vielleicht liegts an dir.