pferd auf stoppelfeld galoppieren

3 Antworten

Erstens - ich würde überhaupt nicht über ein Stoppelfeld galoppieren. Erstmal, weil das der Bauer, dem das Feld gehört, unter Umständen nicht so sehr erfreut darüber sein dürfte, zum anderen hätte ich ernsthafte Bedenken, dass sich mein Pferd verletzen könnte. Irgendwelche Löcher etc. im Boden dürften in 'nem Stoppelfeld nicht so schnell erkennbar sein, dass man noch darauf reagieren kann. Wenn dein Pferd in ein Loch tritt - helfen unter Umständen Gamaschen auch nicht mehr viel.

Wegen der Geschwindigkeit des Galopps - lass dir da vor Ort helfen. Selbst Pleasure-Pferde können schneller galoppieren - auf der Weide wird er sicherlich nicht in dem Pleasure-Tempo galoppieren. Wie man das aber von der Hilfe her sauber trennt, dass das Pferd weiß, in welchem Tempo, dass kann dir vielleicht der Besitzer des Pferdes oder der Reitlehrer sagen.

Elfun
Beitragsersteller

also mit dem Bauern ist das geklärt ,der wohnt bei uns am stall und sagte schon wenn das ein Stoppelfeld ist dürfen wir uns austoben. Die strecke würde ich natürlich vorher genau kontrollieren, das mache ich aber sowieso überall wo ich galoppiere , selbst bei stinknormalen Waldwegen - gut bei einem Stoppelfeld ist das wohl schwieriger..

Aber selbst wenn ich mir ne andere strecke aussuchen würde :D

okay das ist schonmal gut zu wissen ,werde auf jeden fall ja noch mit denen sprechen und kriege auch 1x die Woche unterricht inkl. hausaufaben ect das wird schon - danke für die antwort! :)

hättest du denn eine Ahnung wie man das dem Pferd bewusst machen kann (ich werde das natürlich von meinem Trainer alles nochmal hören usw aber ich frag einfach mal jetzt :D)

Erstmal sind Felder Privatgrund. Um die mit einem Pferd zu betreten brauchst du die Erlaubnis des Bauern.

Die Stoppeln, Unebenheiten, Steine, Tierbauten (also Löcher im Boden, Löcher dicht unter der Erdoberfläche - all das ist ein Problem. Du musst so eine Galoppstrecke sehr gründlich vorher ablaufen und kontrollieren. Auf so einem Feld ist es aber nicht so einfach, auf der abgelaufenen Strecke zu bleiben - man muss sich also sehr gut orientieren können.

Das macht es zu einem hohen Risiko für Pferd und Reiter, das ICH nicht eingehen würde. Schau lieber nach Reitwegen im Umkreis, da sind meist auch galoppgeeignete Strecken dabei wo du dein Pferd galoppieren kannst.

Elfun
Beitragsersteller

das ist geklärt , der bauer hat es uns erlaubt

ja ich kontrolliere jede galoppstrecke vorher immer genau, aber denke bei nem Stoppelfeld ist das tatsächlich schwer

gut, wenn ich nun wo anders galoppiere (mir geht es eigentlich ja gar nicht um die strecke :'D ) , wie könnte ich ihr zeigen das sie auch mal vernünftig" galoppieren kann/darf/soll ?

Ich werde das noch mit meinem Trainer besprehen keine sorge :D Aber wollte das einfach mal fragen, er kommt erst am sonntag (und natürlich werde ich das noch nicht machen bis dahin, auch danach nicht ich bin das Pferd jetzt 2 mal geritten und darf sie ans gelände gewöhnen also werde ich uns noch zeit lassen xD)

Hi:) Stppelfeldefelder sind spitze probier es mal aus. Aber halt deine stute zurück und mach keine spirenzchen:). Meinem hafi tuen die stoppeln nicht weh und trotz seines alters (19) hat er da super viel spaß dran. Mach aber lieber Gamaschen dran. Lg:)

Elfun
Beitragsersteller

ja später vielleicht mal, sie kennt gelände ja gaar nicht ich muss sie ja erstmal ans gelände gewöhnen denke da ist es unvorteilhaft direkt aufs Stoppelfeld

Und wie du sicher gelesen hast - ich brauch sie gar nicht zurückhalten sie galloppierrt soooo langsam - wegen dem pleasure denke cih mal.. (westerndisziplin , möglichst langsam (aber takt) ) die frage war wie ich sie motiviere und wie ich ihr zeige - du darfst auch mal richtig :D

aber alles zu seiner zeit - danke für die antwort ! Gamaschen werde ich dafür auf jeden fall benutzen

sukueh  05.08.2014, 09:53
@Elfun

Wozu sollen denn die Gamaschen gut sein ?

Elfun
Beitragsersteller
@sukueh

ich weiß das Gamaschen schädlich sind usw und benutze auch nie welche aber wenn ich so an meine Horror Szenen in Gedanken denke.. auf nem Stoppelfeld würd ich ihre fesselkopfgamaschen schon benutzen .. aber eben nur für sowas.. ansonsten nutze ich auch keine :D