Pferd attackiert Menschen

3 Antworten

Also lustig finde ich das nicht und die Smileys könnte man vllt auch etwas reduzieren, damit das eigentliche Problem besser rauskommt.

Dein Pferd zeigt typisches Angstverhalten. Er hat Angst vor dir und wehrt sich. Da er aber in der Box ist kann er nicht weglaufen, wie es ein Fluchttiere eigentlich tun würde. Er ist anfangs ja auch weg, was du aber schlichtweg nicht beachtest hast und dann hat er sich verteidigt. Das ist sein Recht und du solltest jetzt die URSACHE für sein Verhalten suchen und nicht die Symptome behandeln. Wie es aussieht hat er Schmerzen. Hast du ihn mal checken lassen? Zähne, Rücken, Beine? HAst du eine harte Hand oder gehst zu grob mit ihm um? Anscheinend kümmert dich das nicht wirklich wenn du schreibst, deine Freundin geht grob mit ihm um und dann dauernd Lachsmileys. Wenn eine Person grob zu meinem Pony ist, dann bekommt sie es mit mir zu tun und dann hat sie mein Pferd nicht wieder anzufassen! Wenn du weißt sie ist zu grob verbiete ihr jeglichen Umgang mit deinem Pferd!

Kann es noch andere Ursachen geben? Passt der Sattel noch? Lass den am besten mal kontrollieren, Pferde ändern ihre Körperfigur mit der Zeit und dann passt der Sattel oft nicht mehr.

Finde die Ursache! Und es liegt nicht am Pferd! Denke mal ehrlich über deinen Umgang mit dem Pferd um, ob du nicht pferdeverständlich handelst oder so. Und deine liebe Freundin, was hat die mit deinem Pferd zu tun? Ist das Pferd gesund? Passt die Ausrüstung? Wie ist deine Reitweise? Hast du eine zu harte Hand? Piesackst du ihn mit der Gerte oder Sporen?

Wenn er das macht, stampf auf und geh auf ihn zu und mach "HEY!". Aber dann lass ihn auch bitte in Ruhe, wenn er nicht möchte. So leid es mir tut, so lange du ihn zwingst gegen seinen Willen mitzumachen zerstörst du euer Vertrauen und bringst ihm nur bei immer wilder zu reagieren. Also, denk mal nach und ruf mal TA und Sattler an

liebeslena
Beitragsersteller

Ja alles passt bei ihm... und ich verstehe ihn und kenne ihn mitlerweile ! Beim reiten muss man bei ihm manchmal etwas "härter" sein weil er einen gerne verascht ! Ich reite aber ohne sporen und ich streichel ihn nur leicht mal mir der gerte wenn er richtig faul wird.Und er zeigt dieses Verhalten bei jedem !! Selbst bei der Besitzerin und die liebt er echt ! Der erschreckt sich auch oft in den ecken von der halle und rast dann los... und vor Männern hat er auch angst.. und der testet einen einfach immer aus deswegen braucht er jmd der ihm grenzen setzt ! Und mein freundin lasse ich nicht an ihn ran !! Ich weiss auch das er mir vertraut und mich liebt weil (normal)wenn ich in die box komme und seinen namen rufe kommt er direkt ! Und es war echt so das er amfabg sobald ich den strick abgemacht hab ist er weg ! Und seit letzter Zeit bleibt er bei mir ! Galoppiert mit mir an der hand und folgt mir überall hin !

LyciaKarma  10.04.2015, 11:01
@liebeslena

Pferde verarschen einen nicht, da muss man auch nicht hart, sondern konsequent sein!

Das ist bei denen ganz einfach - wieso tun sie etwas, worüber du dich dann ärgerst? Weil sie es können. Und weil sie Grund dazu haben.

Wenn er sich erschreckt, fehlt es ihm absolut an Vertrauen. Wenn er Angst vor Männern hat, fehlt es ihm an Vertrauen. Das ist nichts, was am Pferd liegt, das liegt an dir bzw euch!

Ja wow, das Pferd kommt, wenn du in die Box kommst. Was soll es sonst tun? Wenn du jeden Tag in einer Telefonzelle eingesperrt wärst, wärst du über ein bisschen Abwechslung auch froh, selbst wenns ein nicht so geliebter Mensch wäre, oder?

MissDeathMetal  10.04.2015, 12:47
@LyciaKarma

Danke Lyci da hast du Recht ;) Schonmal daran gedacht, dass dein Pferd das nicht acht um dich zu ärgern, sondern weil er etwas nicht versteht, Schmerzen hat oder Angst hat? Pferde sind von Natur aus so kontaktfreudig und wollen es uns Menschen eigentlich immer Recht machen. Sie wollen, dass wir glücklich sind und sie loben. Sie verarschen uns nicht, Hinterhältigkeit und Schadenfreude sind Eigenschaften die man einzig dem Menschen zuschreiben kann - Pferde kennen so etwas nicht. Lycis Vergleich mit der Telefonzelle ist nicht schlecht, das beschreibt es ziemlich gut. Was ist denn, wenn das Pferd mit anderen auf der Weide steht und du willst es holen? Kommt er dann zu dir, bleibt er wo er ist oder läuft er gar weg? Eingesperrt hat das Pferd keine andere Wahl - kommen oder verteidigen. Und wenn er nicht kommen will bleibt ihm nur noch eine andere Option offen, und das ist die des Verteidigens. Weglaufen kann er in einer Box ja schlecht, und auch wenn er das versucht wird es ignoriert. Er muss sich also verteidigen, da man ihn anders nicht ernst nimmt. Schon traurig oder? Dein Pferd spricht mit dir und du löst es durch eine harte Hand, und erst wenn er die letzte Option zur Wahl zieht machst du dir Gedanken. Mir tut sowas in der Seele weh Weißt du eigentlich, was passiert, wenn du grob am Zügel reißt? Ich denke, du hast schonmal irgendetwas voll gegen das Schienbein bekommen. Das kommt aber nur begrenzt an den schmerz im Pferdemaul ran. Nimm dir mal eine dünne Eisenstange und schlag die mal gegen dein Schienbein. Tut weh, was? Und diese Schmerzen hat dein Pferd bei jedem Ruck im Maul. Schon mal einen Ellebogen in die Rippen bekommen? Das ist "hartnäckiges Treiben". Deine "harte Hand" besteht aus Schmerzen. Bisher bist du davon überzeugt, dass es so richtig ist, dass er eine "harte Hand" braucht und du bist auch überzeugt, dass das richtig ist, da er dann hört und tut was er soll. Meine Frage, wie groß muss der Schmerz sein, den du ihm zufügst, dass er sich doch dem fügt, vor dem er sich eigentlich scheut. Wenn er in der Ecke durchgeht weil er sich erschrickt und du reißt ihm noch im Maul - na wie soll er dir vertrauen? Du bist blind und siehst nicht die Gefahr, die er sieht. Du strafst ihn dafür, dass er sich und dich in Sicherheit bringen wollte, durch wegrennen. Du fügst ihm Schmerzen zu, obwohl er doch nur instinktiv reagiert hat und Angst hatte. Strafe für Angst?! Merkst du jetzt, was ich meine? Dass dein Pferd dir gar nicht vertrauen KANN? Auch wenn es das wollte?? Es ist alleine und ist unverstanden. Keiner hört ihm zu. Komm weg von dem denken, das Pferd muss das tun was du willst. Es muss gar nichts. Aber es kann, wenn es will, und ihr könnt, zusammen. Das soll kein Angriff sein, das ist auch nicht böse gemeint. Aber ich hoffe du denkst jetzt mal über dein Verhalten nach, und wie viel Sinn hinter der "harten Hand" steckt - nämlich gar keiner

Auf jeden Fall einen guten Trainer suchen. Da läuft ja alles schief. Jemand der Pferde kennt und niemanden der eine harte Hand hat! Dieses Pferd muss verstanden werden. Und ich würde bald tätig werden, das ist ja gefährlich.

MissDeathMetal  09.04.2015, 23:26

Der eine harte Hand hat. Genau, wenn das Pferd schon versucht Abstand zu bekommen und zu fliehen, noch ordentlich grob sein und eine "harte Hand" beweisen. Ein Trainer der eine harte Hand hat wird niemals das Pferd verstehen, du widersprichst dir leider selbst

liebeslena
Beitragsersteller
@MissDeathMetal

So hab ich das nicht gemeint ! Ich bin ja wie gesagt an ihn ran und sobald er die ohren hinten hatte stehen geblieben und konplett die Körperspannung weg und dann wieder hin ! Und ihn dann ganz vorsichtig mit beruhigender stimme angefasst ! Und nicht wie die anderen meinten einfach rein und halfter an .Ich habe nicht gemeint das ich eine harte hand habe 😂 nur bei ihm muss man beim reiten und beim umgang manchmal konsequent sein sonst macht er ja was er will..

LyciaKarma  10.04.2015, 11:04
@MissDeathMetal

MissDeathMetal, du hast dich wohl verlesen ;)

Sie schrieb "Niemanden, der eine harte Hand hat". Also alles gut :)

Birne13  11.04.2015, 14:49
@LyciaKarma

Genau. Bei dem Pferd kommst Du nur mit Ruhe und Köpfchen weiter, da er Angst hat und zurzeit missverstanden wird.

Wieso kann das Pferd einfach an dir vorbei aus der Box rennen? Erster Fehler.

Mit Leckerlis dafür belohnen, dass er abhaut und dich bedroht.. selbsterklärend. Zweiter Fehler.

Abhauen, wenn er dich vertreiben will. Dritter Fehler.

wie reagiert man denn wenn das pferd auf einen zurennt mit angelegten ohren und im galopp mit echt aggressiver Mimik !!

Du machst dich groß, reißt die Arme hoch, schreist ihn richtig laut an und machst einen schnellen Schritt in seine Richtung.

Aber nachdem du offenbar Angst hast, wird das nichts werden, weil dein Pferd merkt, wenn du das nicht vollkommen ernst meinst.. Hol dir einen Horsemanship-Trainer, der schaut, woran es bei euch genau hapert.

MissDeathMetal  09.04.2015, 23:25

Da hast du vollkommen Recht, LyciaKarma! Aber so wie sich das anhört hat das Pferd ein ernsthaftes Problem mit dem Mädchen. Das ist kein "Nicht wollen" oder "Respektloses Verhalten" das Pferd will nichts mit dem Kind zu tun haben und versucht zu fliehen, was es aber nicht kann (habe dazu ja auch schon einen Roman geschrieben), aber es kommt mir so vor, als wäre sie nicht bereit an sich zu arbeiten oder auch nur daran zu denken, dass die Schuld bei ihr und nicht beim Pferd liegt. Insofern ist es besser wenn sie abhaut und das Pferd in Ruhe lässt - für beide Parteien. Ein Mensch der sich mit Pferden auskennt und ruhig mit dem Pferd umgehen kann bringt das sicher wieder hin, aber dieses Kind sollte besser die Finger von lassen...

LyciaKarma  10.04.2015, 11:05
@MissDeathMetal

Leider stimmt das, was du sagst. Und offenbar ist es nichtmal ihr eigenes Pferd, was das Ganze nicht unbedingt einfacher macht.

Ich hätte mit einem fremden Pferd, das so drauf und gegen mich ist, nichts mehr zu tun. Das ist lebensgefährlich!

liebeslena
Beitragsersteller

Ihr habt verdammt recht ich hatte ewig angst vor ihm ! Und Vertrauen war auch keins da ! Mittlerweile weiss ich das und wir haben nochmal bei Null angfangen weil einfach nichts mehr geklappt hat 😢

Ich habe angefangen mir gute Methoden zu suchen Vertrauen aufzubauen ohne zwang, nichts gegen seinen Willen und habe auch andere leute gefragt ob sie mir helfen können (Trainer war leider nicht möglich da er nicht mein pferd ist ) es geht mittlerweile wieder bergauf und das Vertrauen kommt wieder ! Ich vertraue ihm und er mir und wenn wir mal nicht weiterkommen gehen wir eben nochmal einen Schritt zurück. Er hat mit diesen Attacken aufgehört und wenn er mal keine lust hat dann legt er nur noch mal böse die Ohren an aber das ist echt selten ! Er macht diese Attacken nur noch wenn z.b. der Hufschmied da war dann ist mit ihm nix mehr anzufangen dann würde er am liebsten alles und jeden fressen 😑

Ich habe eingesehen das der Fehler größterseits !! Auf meiner Seite lag und an mr  gearbeitet und tue es immernoch ! 🙈 Glaubt mir er ist wie ein komplett anderes Pferd !