Pferd an trense gewöhnen,aber wie?

6 Antworten

Wenn du nichts falsch machen willst, überlass die Ausbildung einem Profi. Der muss weder im Internet nachfragen und sollte wissen, wie er auf die Reaktion des Pferdes reagieren muss. Warum will man das selbst machen, wenn man eigentlich keinen Plan hat. Gut reiten können heißt nicht, daß man auch ausbilden kann. Will man seinem Pferd dann später echt einen Korrekturberitt antun, wenn man es doch von Anfang an richtig machen könnte...

XMizekatzeX
Beitragsersteller

Danke für den Tipp😊

Du kannst ein gebiß aus edelroster benutzen, das dezent süßlich schmeckt, Halfter drunter oder drüber machen und mit ihr spazieren gehen(NICHT grasen lassen!)

Alternativ könntest du auch ein wenig Honig auf das bit schmieren, ca.1~2 gramm reichen

Ich habe meine remonten im ersten Jahr nur gebislos mit vosal oder lindel geritten

Später zeigten sie mir, welche bits sie bevorzugten, oder eben lieber bitless geritten werden wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo :)

Viele junge Pferde nehmen zum Glück gerne Sachen in den Mund (Neugierde, spielen, zum quatsch machen)
Das kann man dann natürlich ausnutzen, zu mindest war es bei meinem so :)
Die Trense am Anfang nur ganz kurz drin lassen und dann gleich wieder raus.
Und belohnen Natürlich nicht vergessen.
Einfach jeden Tag kontinuierlich wiederholen, dass es etwas ganz normales ist :)
Sollte dein Pferd das Maul nicht bereitwillig aufmachen kannst du auch ein bisschen tricksen und das Gebiss mit etwas einreiben, dass dein Pferd mag. (Mash, Apfelmus, Honig,...) Dann dauert es normal nicht lange und dass Pferd wird es freiwillig öffnen, weil danach ja ein Leckerchen wartet :)

XMizekatzeX
Beitragsersteller

Danke❤

Wer begleitet denn die Grundausbildung? Das Auftrensen ist ja noch die leichteste Übung, danach kommen viel, viel interessantere, wo man es sich entweder gleich ordentlich verderben kann oder man macht es einfach richtig. Wer die anderen Schritte so beherrscht, dass es richtig wird, fragt normal nicht nach dem Aufzäumen, denn für den ist das nicht nennenswerter Kleinkram. Entsprechend würde ich es mir an Deiner Stelle von dem begleitenden Trainer zeigen lassen und dann selbst üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Einfach "normal" auftrensen. Achte drauf dass das Gebiss auf keinen Fall gegen die Zähne schlägt. Bei unseren klappte longieren am Knoti mit Trense drüber ganz gut. So setzen sie sich in der Bewegung mit "dem Ding" auseinander und konzentrieren sich nicht nur darauf.

XMizekatzeX
Beitragsersteller

Danke für die Antwort😊

Nimaia  23.12.2017, 18:02

entschuldige, das sollte natürlich ein Daumen nach oben sein