Wie und wann reitet man einen Isländer ein?

8 Antworten

Also unsere werden mit 4 Jahren eingeritten, aber man kann vorher schon etwas mit den Grundlagen beginnen. Zum Beispiel Hufe heben, Halfter anlegen oder auch neue Orte kennenlernen. Du kannst sie zum Putzplatz führen (vorausgesetzt sie ist schon ans Halfter gewöhnt) und kannst ihr dort anfangs einfach mal ein wenig Futter geben, damit sie mit dem Putzplatz etwas gutes verbindet.

Aber solche Dinge wie Sattel auflegen oder Trense würde ich erst ab circa 4 Jahren , da es sein kann, dass sie irgendwelche schlechten Angewohnheiten bekommt, wenn man zu früh mit dem Sattel etc. anfängt.

wie jedes andere pferd.

du fängst so (je nach gesitigem und körperlichen stand) mit 2 bzw. 2,5 an langsam anzulongieren (ohne ausbinder oder ähnlichem). sitzt das sauber (ohne nach außen ziehen, wegrennen, stimmkommandos ignorieren usw) folgt das ganze auf trense (auch wenn du eigentlich mit kappzaum longierst würde ich auf trense longieren, da sich das pferd dann schonmal an gebiss und "druck" auf gebiss gewöhnen (deshalb sollte sie wie gesagt sauber an der longe laufen, sonst zerrst du die ganze zeit am gebiss). es folgen longiergurt, eventuell ausbinder, stangenarbeit etc zum muskelaufbau. auf den longiergurt folgt der sattel (erst mit hochgemachten bügeln, später mit herabgelassenen). hier kann man dann langsam anfangen das pferd an gewicht und aufsteigen (also nur in den bügel stellen zu gewöhnen). dann fehlt nicht mehr viel bis man sich draufsetzen kann. dann ist dein pferd im schnitt etwa 3-4 jahre alt.

in welchem "stadium" ein bereiter ein pferd haben willst, ist wahrscheinlich abhängig vom bereiter. am einfachsten machst dus ihm wohl wenn dein pferd ordentlich an der longe geht und sattel und trense schon kennt. ein guter bereiter (meiner meinung nach) bezieht dich in seinen beritt mit ein. d.h. er holt dich ab einem gewissen zeitpunkt dazu und lässt auch dich auf dem pferd sitzen, so dass es sich an verschiedene reiter gewöhnt und du auch seinen reitstil kennen lernst. wie lange dein pferd beim bereiter ist, hängt von deiner vorarbeit, dem pferd, dem bereiter und dem gewünschten ausbildungsziel ab.

ich schätze dein pony bekommst du so nach etwa nem halben jahr wieder und es beherrscht die grundgangarten und ist etwa e-fertig. (da hab ich keine ahnung, ahtte noch nie ein pferd beim bereiter).

was da speziell bei isis dazukommt, ob du zu nem spezialbereiter musst, wegen dem tölt (wenn es den tölten kann), kann ic hdir leider nicht sagen.

aber ich denke wenn du dir die stute jetzt mit 1,5 kaufst, musst du mindestens noch 2-3 jahre dran arbeiten, bis du ein sicheres, grundausgebildetest pferd hast.

LoveIslandpferd  25.03.2021, 10:34

ACHTUNG ein Islandpferd ist etwas besonderes es wird mit 5 JAHREN ERST EINGERITTEN man muss min 10 jähre tönt Erfahrung haben sonst reitet man die Gänge kaputt!!!!!!!Aber man kann auch hin und wieder ein Korrekturreiter anrufen der sie dann wieder richtig reitet

Noekkvi90  18.02.2019, 09:38

Du kannst in 2-3 Jahren ANFANGEN mit ihm zu arbeiten.

ErleAnnamae12
Beitragsersteller

und wie sind so die Kosten?? Danke schon einmal für die anderen Infos!!!!!

blacksoul123  10.01.2013, 21:47
@ErleAnnamae12

wie gesagt mit bereitern selbst hab ich noch keine erfahrung gemacht. frag doch einfach mal mehre an (fragen kostet ja nix) vor allem solche die auf vier- und fünfgänger spezialisiert sind (vorrausgesetzt die stute hat mehr als drei gänge)

Westwind95  10.01.2013, 22:32
@blacksoul123

Bei deiner Antwort stehen mir teilweise die Nackenhaare zu Berge.

wie jedes andere Pferd. du fängst so (je nach gesitigem und körperlichen stand) mit 2 bzw. 2,5 an langsam anzulongieren (ohne ausbinder oder ähnlichem).

Isländer sind Spätentwickler. Die werden bis sie 4 Jahre alt sind komplett in Ruhe gelassen (einzige Ausnahme Fohlen-ABC). Erst mit 4 Jahren fängt man langsam an, sie zu arbeiten, vorher ist da bitte gar nix mit anlongieren!!

auch wenn du eigentlich mit kappzaum longierst würde ich auf trense longieren, da sich das pferd dann schonmal an gebiss und "druck" auf gebiss gewöhnt

Und das meinst du nicht wirklich ernst? Ja, es gewöhnt sich an Druck auf dem Gebiss. So macht man das Jungpferd dann gleich mal stumpf im Maul. Dann wehrt es sich auch später beim Riegeln nicht mehr so, ne...

Und dass man mit runtergelassenen Steigbügeln longiert, ist mir auch noch nie untergekommen...

blacksoul123  10.01.2013, 23:43
@Westwind95

deshlab der "druck" in anführungszeichen. ich meine nicht dass das pferd abgestumpft werden soll, sondern dass es sich an das stück metall im maul gewöhnen soll und nicht das erste mal ein gebiss im maul hat, wenn der reiter aufsteigt, sondern es vorher kennenlernt, damit geführt und longiert wird um zu lernen, dass es dafür keine angst zu haben braucht.

nicht dauerhaft mit heruntergelassenen bügeln, sondern beim sattelangewöhnen. bügel baumeln am bauch kann das pferd auf anliegende schenkel vorbereiten, so dass es nicht gleich panisch davon rennt sobald der bügel/das bein den bauch berührt.

ich habe ja gesagt ich denke wie bei jedem anderen pferd, da ich mit isländern speziell keine erfahrung habe

Sorry aber finde es ziemlich dämlich, sich als Anfänger ein rohes Pferd zu kaufen!!

Isländer sind Spätentwickler... werden mit etwa 5 Jahren eingeritten... sind generell schwer zu reiten dank der 4-5 Gänge, es muss auch als Reiter Gangpferdeerfahrung vorliegen!!

Du wirst pro Monat rund 500-800€ für den Beritt zahlen müssen..... und zwar locker 6 Monate....

Alleine deine Fragestellung zeigt schon, dass du keinerlei Ahnung hast.

WENN du überhaupt ein eigenes Pferd willst, dann bitte ein ausgebildetes Pferd ab 10 Jahren! Bei Islandpferden musst du dabei mit Kosten ab 5.000€ rechnen! Zudem neigen sie zu Ekzemen, es können also weitere Kosten entstehen!

Learies8  02.01.2022, 20:20

Isländer sind alles aber nicht schwer zu reiten...

godelik  11.01.2013, 20:58

fürs "anreiten" braucht ein guter bereiter selten länger als ein vierteljahr- wenn er sich jeden zweiten tag draufsetzt ( was nicht alle tun ).

500-800 für beritt- wo wohnst n du? bei uns kostet beritt inklusive einstellen ca 300 mtl.- aber wenn du einen berittauftrag hast mach ichs dir gern für 450- dann hast du geld gespart und ich bin auch glücklich ;-)

ErleAnnamae12
Beitragsersteller
@godelik

Wo wohnst du den? Und bist du eine Bereiterin die auch Isländer einreitet also mit Tölt? Der Beritt und die Unterstellkosten in dieser Zeit gehören zu den ca. 300€?

NEIN, dein Plan macht keinen Sinn.

Junge Pferde brauchen eine gute Grunderziehung und Ausbildung. Da Pferde keine Menschen sind, geht das aber nicht wie bei Kindern, sondern will wirklich fachmännisch (NICHT aus Büchern!) gelernt sein, damit das Pferd lernt, den Menschen zu respektieren, auf ihn zu achten & ihm zu vertrauen. Dafür braucht man jahrelange Erfahrung - man muss das Pferd einschätzen, sein Verhalten beurteilen und dann angemessen darauf reagieren, sondern kann es für beide - Pferd & Mensch - böse enden. Da wärt ihr nicht die ersten.

Solange du nicht die ersten 3 - 4 Jahre in Vollberitt investieren willst, damit du dein Pferd wegen mangelnder Reitkenntnisse nicht versaust, kannst du das Reiten auch vergessen.

Deshalb: Finger weg von nem eigenen(Jung)Pferd & ab in die Reitschule!

ErleAnnamae12
Beitragsersteller

Was soll ich in einer Reitschule???? Ich kann reite ! Ich reite seid 7 1/2 Jahren und hatte schon eine reitbeteiligungen und ein pflegepony!

kleeblaettchen  11.01.2013, 22:12
@ErleAnnamae12

Na Reiten lernen, was denn sonst ;) Ich kenne Leute, zum Glück nicht bei uns, die reiten seit 20 / 30 Jahren und denen merkt man die Erfahrung nicht an. Bevor man ein eigenes Jungpferd ausbildet, braucht man wirklich sehr viel Erfahrung, sonst vermasselt man ein ganzes Pferdeleben.

ErleAnnamae12
Beitragsersteller
@kleeblaettchen

Ich kann reiten!! Außerdem bilde ich das Pferd doch nicht selber aus!! Das macht ein Einreiter speziell für Isländer damit sie auch das Tölten lernt!!! Ich reite jetzt seid über 6 Jahre und ich gehe ganz bestimmt nicht in eine Reitschule!! Vielleicht solltest du besser mal wieder in eine Schule gehen, damit du Benehmen lernst!!!

kleeblaettchen  12.01.2013, 14:02
@ErleAnnamae12

Na das ist es eben - es geht nicht nur um die Ausbildung im Sattel, sondern auch um die Erziehung am Boden! Und wenn das nicht fachmännisch (!!) geschieht, hat man hinterher ein großes Problem, um es so zu sagen ;) Tja, ich gehe derzeit noch zur Schule, bin erst in 1,5 Jahren fertig, und bisher hat sich keiner über mein Benehmen beschwert.. ;)

Noekkvi90  18.02.2019, 09:36
@ErleAnnamae12

Bist du denn schon Isländer geritten? Das ist schon etwas anderes. Und...ich kenne viele Leute, die jahrzehntelang reiten und trotzdem Reitunterricht nehmen...

Isländer werden meist erst 4jährig angeritten und ab wann Du mitreiten kannst, kommt darauf an, WIE gut Du reitest und wie rittig das Tier ist.

An Deiner Stelle würde ich mir ein bereits ausgebildetes Tier kaufen. Das hast Du gleich Spaß.