Pfennigkraut im Aquarium wächst nicht an/wurzelt nicht?

3 Antworten

alexxxflash
Beitragsersteller

Okay danke, Norina. Dann lass ich erstmal alles so wie es ist

alexxxflash
Beitragsersteller

Danke für deine gute Recherche! Ich habe meine Wassertemperatur jetzt vorerst einmal auf 24°C gesenkt, vielleicht geht da noch etwas, nur das Problem hierbei ist, dass es meine Garnelen eher warm brauchen. Wenn sich die Pflänzchen aus dem Bodengrund lösen und sich verhaken, bekommen sie dann überhaupt noch genügend Nährstoffe, wenn ich sie einfach hängen lasse? Darum mache ich mir ein wenig Sorgen...

Norina1603  25.10.2016, 14:34
@Grobbeldopp

Wegen der Nährstoffe brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn Stängelpflanzen nehmen die Nährstoffe hauptsächlich über die Blätter auf!

Hallo

Was das jetzt genau ist kann ich dir nicht sagen. Jedoch ist Pfennigkraut keine Wasserpflanze, die Lebensdauer unter Wasser ist begrenzt (es kann also einfach schon "durch" sein). und es geht bei Temperaturen über 24 Grad regelmäßig einfach ein.

Wenn du es noch mal probieren willst, such doch mal ob es bei dir in der Nähe als Wildpflanze wächst- dann mal 20,30 frische Stengel von der Landform einpflanzen und sehen ob es nicht besser anwächst.

Ich mag diese Pflanze sehr gern und hatte noch nie Probleme damit- es kann natürlich auch an Details im Wasser oder Bodengrund liegen, dann ist es eben so und geht bei dir nicht.

alexxxflash
Beitragsersteller

Grobbeldopp: 8 Stunden Beleuchtungszeit sind keine Ausnahme, sondern eher die Regel. 8-11 Stunden wird durchschnittlich in Aquarien beleuchtet. 12 Stunden wären schon fast zu viel ohne dimmbare Beleuchtung.

Grobbeldopp  25.10.2016, 21:04
@alexxxflash

Ich bin nicht so gut vernetzt- aber ich habe noch nie von einer Empfehlung für 8 Stunden gehört :o

alexxxflash
Beitragsersteller

Nein, es geht nicht ums Energiesparen, sondern um das Algenwachstum. Das Problem müsste ich aber eigentlich behoben haben, also werde ich mich mal in die Beleuchtungsmaterie reinlesen und etwas ändern. Danke!

alexxxflash
Beitragsersteller

Also mein Licht ist jeden Tag 8 Stunden an, mit zwei Stunden Dunkelheit nach den ersten 4 Stunden. Der Sand ist ungedüngt. Die Pflanzen an sich stehen, wenn das Licht an ist, an einem hellen Platz.

Grobbeldopp  25.10.2016, 14:26
@alexxxflash

Das ist trotzdem eine sehr kurze Beleuchtungsdauer- warum nicht 12 Stunden? Energie sparen?

Debby1  25.10.2016, 15:38
@alexxxflash

Hallo,

wenn ich mich nicht Irre, sind 4 Stunden Licht am Stück zu wenig, es sollten 5 Stunden sein und eine Lichtpause sollte nicht unter 3 Stunden sein.

alexxxflash
Beitragsersteller

Okay, ich versuche es erstmal weiter. Die Temperatur werden ich auch ein wenig senken, ist momentan aufgrund meiner Garnelen bei 25°C. Ich finde es einfach nur sehr komisch, dass die Pflanzen weiterhin Triebe ausbilden, obwohl sie nicht wirklich verwurzelt sind...

Grobbeldopp  25.10.2016, 13:42
@alexxxflash

Wie ist denn das Licht? Ist es vielleicht sehr gering? Ungedüngter Sand?

Für das Pfennigkraut hat es dann keine Vorteile sich zu verwurzeln.

Nur so ne Theorie.

Grobbeldopp  25.10.2016, 13:34

PS auch wenn du es an Land findest einfach abschneiden, nicht die Wurzel einpflanzen. Wenn es nicht anwächst  liegt das nicht an fehlenden Wurzeln.

Manchen Pflanzen musst du etwas "unter die Arme greifen", in dem du einfach einen kleinen Stein auf den Stengel stellst, der dann die Pflanze in den Boden drückt.

Vielleicht ist Sand auch einfach ungeeignet? Ich glaube nicht, dass Pfennigkraut in sandigen Gewässern wächst, eher in Schlamm, feuchter Erde und Lehm.

Allerdings ist Pfennigkraut auch ungeeignet für deine 25°, wenn deine Garnelen 20-22° vertragen, dann mach das. Wenn du Pfennigkraut nur in der Kategorie "Kaltwasser" findest, dann hat das seine Gründe.

(Wächst ja auch nur in kühleren Bächen und Ufern)

alexxxflash
Beitragsersteller

Ich lasse jetzt erstmal alles so wie es ist, wie Norina mir vorgeschlagen hat. Pfennigkraut verträgt angeblich bis zu 25°C, meiner Garnelen brauchen min. 24°C. Deshalb habe ich meinen Heizer jetzt auf 24°C eingestellt und schau dann mal, wie die Tierchen damit umgehen. Meiner Erfahrung nach sollte es da keine Probleme geben, da ich vor allem ausgewachsene Tiere in meinem Aq habe.