Darf ich Pfefferspray zur Schule mitnehmen?
Hallo ich bin 13 und wollte ein Pfefferspray zur Schule mitnehmen (muss also noch 1 Jahr warten) und in den Schulregeln von meiner Schule steht: "Das Mitbringen von Waffen oder waffenähnlichen Gegenständen (z.B. Messer, Softairpistolen, ...) ist grundsätzlich verboten" das heißt doch aber nicht dass ich ein Pfefferspray dabei haben darf (Tierabwehrspray)
7 Antworten
Wenn in der Hausordnung Pfefferspray nicht erwähnt wird, dann darfst du es mitbringen. Rein vom Gesetz her ist dir das sowieso erlaubt. Pfefferspray gibt es nur legal als Tierabwehrspray und unterliegt damit keiner Altersbeschränkung. Bei Notwehr darfst du es auch gegen Menschen einsetzen.
Tierabwehrspray ist keine Waffe.
Vermutlich werden Lehrer oder ähnlich aber trotzdem auf den Keks gehen,
und wie Heulbojen zu den Eltern ein Elterngespräch zu suchen.
Also besser in der Schule in den tiefsten Ecken meines Schulranzens packen und nach der Schule wieder rausholen. Danke
Pfefferspray ist auch gegen Menschen und ab 14 Jahren. Ich würde es wirklich nur dann mitnehmen wenn du dich in der Schule bedroht fühlst. Nur weil etwas nicht in der schulordnung steht heißt es nicht, dass es erlaubt ist.
Lies dir das mal durch :)
http://deutscheswaffenrecht.de/waffenstrafrecht/pfefferspray/
Ich würde es nicht mitnehmen nicht das du mal ein anfall hast und allen ins face sprühst :P