pfanne ohne öl braten?

4 Antworten

Und das braten als Koch Technik basiert auf Wärmeleitung. Die Wärme des Pfannenbodens wird an der Berührungsstelle direkt an das Gargut abgegeben.

Im Gegensatz dazu basiert grillen auf Strahlungswärme. D.h. das Gargut. Wird durch die abgegebene Wärmestrahlung erhitzt.

Kaum ein Lebensmittel ist aber so glatt, das Band braten, in der Pfanne die Wärme des Pfannenbodens gleichmäßig in das Lebensmittel eingeleitet werden kann. Das Fett hat hier neben der Anti Haft Wirkung hauptsächlich auch die Aufgabe die Wärmeleitung zu vermitteln.

Legst du zum Beispiel ein Stück paniert es Fleisch ohne Fett in eine heiße Pfanne dann wird es an den hervor stehenden Stellen eher verbrennen, als dass es gleichmäßig braun wird. Diese gleichmäßige Bräune (Maillard Reaktion) ist aber gerade das, was wir beim Grillen oder Braten erreichen wollen.

statt ohne Fett braten zu wollen, würde ich dir daher raten, lieber die Koch Technik als das Kochgeschirr zu wechseln.

Mit wenig Hitze kann es mit einer antihaft Beschichtung funktionieren.

Es gibt jedoch auch Bratfolien im Handel. Ähnlich wie Backpapier.
Backpapier soll auch funktionieren.

Ne Pfanne braten !? Na dann wohl bekomms , an Eisenmangel dürftest du Danach jedenfalls nicht mehr leiden ..🤕🤣