Pew research center seriös?

2 Antworten

Das Pew Research Center ist seriös. Allerdings ist die Bewertung der Umfragen von Shapiro extrem von seiner Weltsicht geprägt und hat wenig mit korrekter statistischer Bewertung zu tun.

Hier findest Du einen Faktencheck, den ich für seriös halte:

https://www.channel4.com/news/factcheck/factcheck-worlds-muslims-radicalised

Die Republikaner sind leider in den letzten Jahren immer extremer geworden und in großen Teilen nicht mehr mit der CDU/CSU, sondern mit der AfD vergleichbar.

Du wirst unter anerkannten Republikaner Vertreter von Theorien finden, dass die Erde nur wenige Tausend Jahre alt sei oder gar eine Scheibe, dass Homosexualität eine Krankheit sei, dass die weiße Rasse überlegen sei und so weiter.

Wenn man Shapiro auf gleicher Ebene antworten wollte, könnte man zum Beispiel die Gegenfrage stellen, ob Republikaner radikaler als Islamisten seien und als Quelle das Breitbart News Network oder Twitterkommentare der Tea Party heranziehen. Das wäre natürlich genauso falsch, würde aber zum gewünschten Ergebnis führen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Shapiro wenige Umfragen mit ein paar tausend regionalen Teilnehmern auf 800 Millionen hochrechnet.

Noch ein Beispiel, warum solche Rechnungen nicht funktionieren:

Wenn man die Zahlen der in den USA durch muslimische Attentate in den letzten Jahren umgekommenen Menschen mit der der durch die amerikanische Polizei erschossenen Menschen vergleicht , kann man "errechnen", dass die Polizei eine Terrorismus-Organisation ist, die viel mächtiger und gefährlicher als der IS ist. Also müsste man nach dieser Rechnung alle Polizisten ausweisen und nicht die Muslime...

machrider999
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die Antwort. Das hat mich weitergebracht.

Ich würde PEW als zuverlässig einordnen. Aber es kommt ja auch auf die Interpretation und Darstellung an. Ben Shapiro ist bekannt dafür, mit den Zahlen sehr manipulativ umzugehen. Ähnlich wie bei uns Herr Sarrazin.

Hier mal eine seriöse Quelle:

http://www.politifact.com/punditfact/statements/2014/nov/05/ben-shapiro/shapiro-says-majority-muslims-are-radicals/

Hier auch eine interessante Erklärung zu den Methoden mit dem Leute wie Shapiro arbeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=tRbpsDVkKb0

machrider999
Beitragsersteller

Ich dachte mit schon, dass er sich da einiges so hindreht wie es ihm passt, er hat sehr demagogische Züge. Vielen Dank für die Infos.