Peugeot Vogue 50 2T Fragen zum Auspuff, Einlass und Variateur

1 Antwort

Ich fürchte, dass du in diesem Forum keine hifreiche Antwort auf deine doch recht speziellen Fragen bekommen wirst, dafür gibt es sicherlich geeignetere. Ich kann dir nur was über meine Erfahrungen im Frisieren von 50ccm- Zweitaktern erzählen, aber das wird dir herzlich wenig nützen. Objekt: Moped Heinkel "Perle", Spitze knappe 60, ab und an Kolbenklemmer. Maßnahmen: 30er Dell' Orto mit Trichter, Fenster im Zylider vergrößert (dabei einen Zylinder geschlachtet), Ansaugstutzen gedreht und Übergang vom Stutzen (rund nach eckig) verfeilt und poliert Der Stutzen musste sehr kurz werden, damit der Vergaser zu verstecken war. Die leider nicht voll runde Schwungmasse der Kubelwelle (hatte nur Kreidler schon) wurde mit Balsaholz ausgefüllt um die Vorverdichtung zu erhöhen. Verdichtung leicht erhöht durch Weglassen der Kopfdichtung. Einen Resonanzauspuff gab es nur bei Rennmaschinen (Kreidler) und bei Rennmotoren in Modellbooten. Da bei einem echten Resonanzauspuff der Schwingungseffekt nur auf einem schmalen Drehzahlbereich wirksam ist, hatten die Rennmaschinen "zahllose" Gänge, ich meine bei Kreidler waren es an die 10. Weiter "verlor" das Kettenblatt einige Zähne. Geschmiert wurde mit einem Anteil von Rizinusöl, dem Sprit wurde außerdem Äther beigemischt. Mit all diesen Modifizierungen ging die Perle dann 110. Allerdings nicht sehr lange, die Kurbelwellenlager erwiesen sich als nicht standfest genug.und mussten zweimal erneuert werden.

So, nun will ich dir nicht länger auf den Zeiger gehen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen.

Grüße

Jörg

EricGorka71
Beitragsersteller

Nett von dir, dass du mir geschrieben hast, und dir solche Mühe gemacht hast. Das weiß ich wirklich zu schätzen. Man überlege sich einmal: Ein 30er Vergaser auf einem Moped-Wahnsinn! (Vor allem wenn man bedenkt, dass der allererste VW Käfer mit einem 28er Vergaser auskommen musste, und das zur Versorgung von 4! Zylindern.) Aber eines muss ich noch loswerden: Jemand der soviel Ahnung von Motoren hat, wie du, der hätte eigentlich wissen müssen, dass die Kurbelwellenlager dieser Belastung nicht lange standhalten können. Da es sich aber wohl um ein reines Rennfahrzeug gehandelt haben dürfte, wird "das bisschen Verschleiß" sicherlich kein größeres Ärgernis dargestellt haben, bzw. schon von vornherein einkalkuliert gewesen sein.

Mfg Eric