Peugeot rcz r , Chiptuning ?

2 Antworten

Chiptuning ala eBay-Chip, der zwischengeschaltet wird? Die sind Dreck, da werden nur Steuergeräte verarscht und es ist nicht individuell auf den Motor abgestimmt. Nie Chip-Tuning, immer Kennfeldoptimierung.

Aber jetzt konkret zum RCZ R: Reiner Quatsch, da werden sowieso schon 270 PS aus 1.6l Hubraum geholt. Die Haltbarkeit ist sowieso schon nicht gut. Und du willst - ohne irgendwas an den Innereien zu ändern - NOCH mehr Leistung aus dem Motor herauskitzeln? Gute Nacht, leg schonmal Kohle für einen Autokauf beiseite, wirst du nämlich bald brauchen.

Denis9
Beitragsersteller

Danke das werde ich mir dann nochmal überlegen

Würde ich lassen.

Erstmal ist der Motor mit nur 1.6l Hubraum nicht gerade groß, die Teile im Motor selbst zwar alle keine Stangenware, die Leistungsreserven sind dennoch nicht sehr groß.

Des weiteren ist das ein FWD der wenig von ein paar mehr PS hat.

Zusätzlich ist das doch ein reiner Automatik, den es gar nicht als Handschalter gibt wenn ich mich nicht irre...

Also noch ein Punkt der gegen eine Leistungssteigerung spricht.

Reden wir hier eigentlich von einer Kernfeldoptimierung oder vom Chipbox anschließen?

Ersteres ist das einzige das Sinn machen würde aber bei dem Peugeot nicht viel bringen wird, letzteres ist einfach nur Mist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunterallstar99  18.10.2018, 20:27

Wikipedia sagt 6-Gang-Schalter

RefaUlm  18.10.2018, 20:32
@Hunterallstar99

Ok, habe ich mich geirrt, wobei die Franzosen an sich auch nicht mein Fachbereich sind 😇

Denis9
Beitragsersteller

Den rcz r gibt es nur als handschalter trozdem danke

RefaUlm  18.10.2018, 20:32
@Denis9

Ok, habe ich mich geirrt, wobei die Franzosen an sich auch nicht mein Fachbereich sind 😇

MAB98  18.10.2018, 20:43

Das ist noch ein Motor aus der damaligen Zusammenarbeit mit BMW und besitzt eine Steuerkette, welche reihenweise kaputtgegangen sind...Gott sei Dank hat PSA nach diesem "Debakel" die Zusammenarbeit mit denen eingestellt.