Pessimistisches Overthinking?

5 Antworten

Das was einen belastet, sollte man lösen, oder es versuchen, um nicht immer daran denken zu müsssen.

Manches geht schief im Leben, ja, aber nicht alles, es wird auch nichts besser, wenn man pessimistisch ist, im Gegenteil, die eigene Grundstimmung ist dann am Tiefpunkt.

Man kann mit Disziplin dagegen angehen, die schönen Sachen wertschätzen, denn es gibt sie auch.

Mach Dir bewusst, auch wenn Du noch so viel die Gedanken im Kopf hin und her wälzt, so ändert es nichts.

Manches kann man lösen, anderes kommt auf einen Menschen zu.

Mit einer positiven Denkweise lässt Du Dir alle Optionen offen, dass es doch noch gut ausgehen kann.

Negativ kann man immer noch gestimmt sein, wenn mal was schief geht.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Affirmationen.

Du stehst auf ,

Sagst:

Ich nehme alle Geschenke von dem Tag dankend an.

Ich bin gut so wie ich bin.

Ich darf nein sagen.

Deren Probleme sind nicht meine Probleme.

Ich nehme die Probleme anderer nicht an.

Affirmationen helfen sehr sehr gut.

Gehe ins Bett und bedanke dich für die positiven Sachen am Tag, egal was es gibt immer was positives.

Fange an Abends vor dem Schlafengehen ein Dankbarkeitstagebuch zu schreiben. 3-5 Dinge für die du Dankbar bist. Nachts kann dein Unterbewusstsein dann verarbeiten.

In welchen Bereichen bist du pessimistisch? Wenn du Overthinking ansprichst, ist ja meistens Angst die dahinter steht. Dort kannst du dich „durchfragen“ z.B. Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Was würde ich dann tun? Am Ende fällt auf das die Angst meist unbegründet ist, wenn du dir den schlimmsten Fall darstellst und merkst es gibt Lösungen. Brauchst du weitere Hilfe meld dich gerne.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeden pessimistischen Gedanken mit einem optimistischen Gegengedanken ersetzen

Muss man üben, geht nicht von heute auf morgen

Und reicht auch nicht immer aus