Overthinking?

9 Antworten

Hab lustiger Weise erst letzte Woche einen wirklich guten Artikel zu dem Thema gelesen. Ich interpretiere gern zu viel in Dinge rein. Ich glaube, das hängt bei mir mit meiner empathischen Art zusammen. Ich versuche gern, es anderen recht zu machen und deswegen bin ich umso aufmerksamer und zerdenke Situationen und Reaktionen von anderen.

Mir hilft es auf jeden Fall, mir dieser Verhaltensweise bewusst zu sein. Gedanken aufschreiben ist immer eine super Methode, um den Gedankenstrudel etwas zu verlangsamen und eine andere Perspektive einzunehmen.

Lies dich aber gern mal selbst in das Thema rein hier.

Mir hilft es, wenn ich an etwas viel denken muss und es eine Person betrifft, es direkt bei ihr anzusprechen.

Falls sich schon mehrere Sachen nach einer längeren Zeit angesammelt haben, spreche ich entweder mit meiner Familie oder Freunden über diese Themen.

Jedoch hilft es mir nicht immer, aber vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

Das Beste ist immer mit jemandem zu reden, dem man vertraut. Oft können andere Personen einem eine neue Perspektive aufzeigen und selbst wenn nicht, hilft es schon sehr viel es rauszulassen.

Auch die Gedanken aufzuschreiben hilft, weil man seine Gedanken ordnen und rationalisieren muss, um sie zu Papier zu bringen. Oft bemerkt man dann erst, wie abwegig manche Gedanken sind und wie überflüssig es ist, so viel darüber nachzudenken. Und wie beim Reden auch, kann man einfach mal alles rauslassen, vor allem ohne, dass jemand über einen urteilt.

Zum einen kann Ablenkung natürlich helfen und vor allem Sport bietet immer eine sehr gute Möglichkeit, mental abschalten zu können.

Man sollte aber auch nichts verdrängen und vor Problemen weglaufen. Wenn ich zu viel über etwas nachdenke, versuche ich mich der Ursache zu stellen und die Sache rational anzugehen. Ich frage mich, wo genau das Problem liegt und warum mich das Thema so beschäftigt, die Ursache also. Dann frage ich mich ob ich etwas an der Sache, die mir Sorgen bereitet, ändern kann. Wenn nicht, dann lohnt es sich nicht, weiter darüber nachzudenken und ich akzeptiere es wie es ist. Wenn doch, dann versuche ich eine Lösung zu finden. Was muss ich tun, um die Ursache zu bekämpfen, das Problem zu lösen und erstelle einen Aktionsplan, was ich tun kann. Wenn ich dann alles umgesetzt habe und ich nichts weiter tun kann, kommt man zurück an den Punkt, alles zu akzeptieren, was man nicht ändern kann, bzw. worauf man keinen Einfluss hat. Hat bisher immer gut funktioniert. Alles Gute :)

Overthinking kann belastend sein, aber es gibt verschiedene Strategien, um es zu bewältigen:

Achtsamkeit und Meditation: Diese Techniken helfen, den Geist zu beruhigen und im Moment präsent zu sein.

Ablenkung durch Aktivitäten: Beschäftige dich mit Hobbys, Sport oder anderen Tätigkeiten, die dir Freude bereiten.

Gedanken aufschreiben: Führe ein Tagebuch, um deine Gedanken aus dem Kopf zu bekommen und besser zu ordnen.

Klare Entscheidungen treffen: Setze dir feste Zeiten, um über bestimmte Themen nachzudenken, und halte dich daran.

Gespräche mit Freunden oder einem Therapeuten: Manchmal hilft es, deine Gedanken mit jemandem zu teilen und neue Perspektiven zu bekommen.

Alles gute dir!!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Kenn ich und du kannst nicht viel machen oder bzw musst du garnicht man will manchmal auch zwanghaft daraus kommen aber an sich musst du dich einfach ablenken mit Sport, Freunden etc