Perspektivenlos?

2 Antworten

Keine Sorge alles normal

Das nennt sich in der Psychologie Entwicklungsaufgaben. Und in dem Alter sibd die Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen eher sowas wie:

  • Entwicklung der eigenen Idendität
  • Pubertät
  • Liebe / Entwicklung der Sexualität
  • Beziehungen / Soziales Umfeld / Eltern

und Schule steht nicht auf der Liste. Deswegen gibt es auch einige Psychologen oder Erziehungswissenschaftler, die der Meinung sind, dass das Schulsystem in dem Alter gestoppt werden soll und spöter wieder aufgegriffen werden soll. Ob das jemals wahr wird, wage ich zu bezweifeln

Wenn du das Abi in der Tasche hast und vom Stress etwas erholt bist kannst du dir immer noch Gedanken machen was du werden möchtest. Zb verschiedene Berufe mal anschauen oder ein Praktikum machen um zu schauen was dir liegt und was nicht. Nur jetzt künstlich und selbstverschuldend Stress machen hilft dir auch nicht weiter.