Starke Angst vor der Schul-Zukunft?

7 Antworten

Wenn man keinen Beruf anstrebt, für den ein NC wichtig ist, kannst du entspannt herangehen. Allerdings solltest du darauf achten, dass du den Anforderungen des Gyms auch weiterhin gewachsen bist. Wenn du immer schlechter wirst, macht es keinen Sinn, ein Abitur anzustreben.

Man kann auch mit mittlerer Reife zahlreiche gute Berufe erlernen und erfolgreich sein.

Dein Schulabschluss sagt null darüber aus ob du eine gute oder schlechte Person bist. Auch musst du dich nicht so extrem unter Druck setzten nur um Anerkennung dafür zu erhalten - wenn du dich zu sehr unter Druck setzt geht das oftmals nicht gut aus.

Besser in der Schule kannst du nur werden, wenn du eben ein bisschen strebsamer wirst, auf deine Ziele zustrebst. Das ist ein Streber und an sich erst einmal nichts schlechtes, aber Leute die selbst nichts geschissen bekommen machen gerne andere runter um sich selbst besser zu fühlen - lass dich davon nicht beeinflussen und mach einfach dein Ding.

Wünsch dir alles Gute.

Hey, ich habe aich kein Abitur, alle anderen bei mir in der schulr schon. Aber ich brauchr kein abitur für meinen traumjob, da ich mich dann sekbstständig mache. Mach den beruf der dir freude macht. Wenn du einen ohnr abitur nimmst, grhe nach der 10ten, da hast du abitur. Du bist deswegen nicht schlechter. Im gegenteil, die brauchrn erstmal jahre um zu studieren und dir kriegen schwer nen job. Beispiel du studierst ingenieurwesen und willst in einen betrieb wie adidas, dir nehmen nur dir besten der besten. Da hilft dir ein abi nicht. Mir habrn trz alle beglückeünscht. Mach dir keinen Stress und schule packst du. Arbeite dich jetzt auf eindn 2er schnitt hoch bis zur 13.ten klasse und dann hast du nicht si viel druck. Liebe grüße aus bayern

Hey, also erst mal ist man kein schlechter Mensch, nur weil man das Abitur nicht geschafft hat. Ich kenne viele ganz wundervolle Menschen ohne Abitur!

Trotzdem ist das Abitur natürlich ziemlich hilfreich im Leben! Wie du schon sagst, du hast noch viel Zeit, das Ruder rumzureißen und in der 8. Klasse hat man noch keinen unüberwindbaren Berg an Vorwissenslücken angesammelt.

Vielleicht wäre es dir möglich, in den Fächern, die dir Schwierigkeiten machen, Nachhilfe zu nehmen, die dir dabei hilft, das fehlende Vorwissen nachzuholen?

Ich wünsche dir super viel Erfolg!

Nachhilfe, oder mit Freunden lernen