Perspektiven Zeichnen?

5 Antworten

Nein. Auch die Tischplatte muss berücksichtigt werden und müsste daher von unten zu sehen sein.

Wonshs
Beitragsersteller

Von unten? Wir sollen den Tisch in der Normalperspektive zeichnen und nicht in der Froschperspektive?

Slarti  18.09.2019, 21:47
@Wonshs

Die Tischplatte liegt oberhalb des Horizonts und des Fluchtpunktes, also wäre die Unterseite zu sehen.

Dejarta  18.09.2019, 21:47
@Wonshs

Froschperspektive wäre dann, wenn du die Beine von unten sehen würdest

Slarti  18.09.2019, 21:49
@Dejarta

Nein, das stimmt auch nicht. Froschperspektive bedeutet lediglich, dass Horizont und Fluchtpunkt sehr niedrig liegen.

Slarti  18.09.2019, 22:08
@Wonshs

Kleiner Hinweis noch: Obwohl der Horizont passend zur Normalperspektive auf halber Höhe des Blattes liegt, wirkt das Bild wie eine Froschperspektive, weil du den Tisch zu groß entworfen hast. Bei Normalperspektive eines stehenden Menschen ist ein Tisch kleiner, in deinem Fall also die Tischplatte noch unterhalb des Horizontes. Dann könnte man AUF den Tisch schauen und nicht darunter.

In deiner Zeichnung müsste noch die Unterseite der Tischplatte sichtbar werden.

Der Begriff "Normalperspektive" wird vor allem in der Fotografie benutzt. Dort meint er eine Ansicht, die der stehende Betrachter mit der Kamera wahrnimmt.

Wenn das gemeint ist, müsste deine Darstellung einen Horizont (= Augenhöhe) haben, der oberhalb der Tischplatte liegt, denn das Auge eines Betrachters liegt etwa doppelt so hoch wie ein Tisch. Du hättest also eine Draufsicht auf die Tischplatte.

Die untere Perspektive stimmt, die Tischplatte fehlt.

Zeichne von den Ecken oben zum Fluchtpunkt, dann siehst Du, wo eigentlich die Platte sein müsste....nämlich fast auf Hälfte der hinteren Tischbeine. Zeichne die dann nach.

So wärs einigermaßen korrekt:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Kunst)

Wonshs
Beitragsersteller

Danke :)

Slarti  18.09.2019, 22:22
@Wonshs

Nochn Tipp. Bei deiner Originalzeichnung sind die Abstände der hinteren Tischbeinkanten von der Vorderkante des jeweiligen hinteren Beins dieselben wie bei den vorderen Beinen. Das darf natürlich nicht sein, denn die hinteren Beine sind weiter entfernt, also muss auch deren Abstand, der ja die Dicke darstellt, (per Schätzung) etwas kleiner sein. Siehe meine Korrektur in Blau.

Die hinteren Tischbeine sind zu lang nach oben

Wonshs
Beitragsersteller

Außer dass die Tischbeine zu lang nach oben sind, stimmt jedoch alles?:0 Danke für die schnelle Antwort :)

FlorianLeon97  18.09.2019, 21:46
@Wonshs

Die Hilfslinien müssen auch im oberen Bereich berücksichtigt werden. Die untere Hälfte passt.