Vergleiche?

3 Antworten

Personifikationen geht immer in Richtung davon dass einem Gegenstand menschliche Eigenschaften oder Handlungsweisen zukommen.

'Die Birke stieg hinab ins Tal' oder auch 'das Meer sang sein ewiges Lied'

Was du machst ist eher ein Vergleich. Sie strahlt wie die Sonne. Dabei steht ja sie im Vordergrund und sie scheint ein Mensch zu sein (die Sonne strahlt ja wirklich)

LG

Bevi

P.: Der Wald ächzte unter den Sturmböen. Die Stadt erwachte. Zwischen den prächtigen Rosen träumte ein Veilchen. Der PC streikte.

V.: Er war so charmant wie eine Büroklammer. Es wurde dunkel wie in einem Kohlenkeller. Der Politiker XY ist so beliebt wie Fußpilz.

Das Haus hatte vielen Winterstürmen getrotzt und ächzte nun vor Altersschwäche.

Im Hintergrund grüsst die weisse Spitze des Materhorns den Wanderer.

Die Erde ruhte unter einer dicken Schneedecke.

Die Angst trieb ihn zu höchster Eile an.

Tiefer Friede lag über dem schlafenden Städchen.