Personenbeförderung privat von 11 Personen möglich?

4 Antworten

Da es hier um 2 Familien geht wäre die Klasse D1 erforderlich. Ausnahmen gibt es nur für Großfamilien wobei dann aber auch nur die Mitglieder dieser Familie befördert werden dürfen. Ausnahmegenehmigung (gemäß §74 FeV (Fahrerlaubnisverordnung) von §6 Abs. 1 FeV.

Woher ich das weiß:Recherche

Für soweit mir bekannt ist geht das nur bis 9 Personen in ein Auto inklusive der Fahrer.

Motheroffour 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 22:35

Ja, das wissen wir auch, wenn man B hat und das Gesamtgewicht Personen und Pkw nicht 3,5 t überschreitet, geht das auch.

Motheroffour 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 22:54
@Lupulus

8 + 1 Fahrer sind erlaubt, aber es geht mir ja um 11 Personen- da braucht man dann D1?

schoschi06  06.01.2025, 23:08
@Motheroffour

//Zwei Fahrer haben einen Führerschein bis 7,5 t. Da es keine gewerbliche Fahrt ist, braucht man ja keinen P-Schein.//

So kenne ich das auch(privater Gelegenheitsverkehr mit mehr als 8 Personen), ansonsten müsste in jeder Großfamilie mindestens einer einenP/ D-Schein erwerben!

Es gibt ja auch Ausnahmen für Schüler/Behindertenfahrten ohne P-Schein!

Die Fahrerlaubnisklassen sind in § 6 FeV aufgeführt. Sowohl Klasse B (bis 3,5t) als auch Klasse C1 (bis 7,5t) sind auf maximal 8 Personen + Fahrer ausgelegt.

Bei mehr Personen (bei euch 11) ist je nach Fahrzeug mindestens die Klasse D1 erforderlich.

schoschi06  06.01.2025, 23:30

// ist je nach Fahrzeug//

Privat genutzter Kleinbus mit 12 eingetragenen Sitzplätzen, unter 7,5t mit alter Fs. Klasse BE?

Erlaubt?

AntonAntonsen  06.01.2025, 23:48
@schoschi06

Wie bereits geschrieben ist die Klasse B (BE) für max.8 Personen + Fahrer ausgelegt. 12 sind zu viel, daher ist B nicht ausreichend.

Der Hinweis auf das (konkrete) Fahrzeug bezieht sich darauf, dass D1 nur max. 16 + 1 Personen und max. 8m Fahrzeuglänge erlaubt. Darüber hinaus wäre D erforderlich.

schoschi06  07.01.2025, 00:02
@AntonAntonsen

Heist dann soviel, das eine Familie mit 8 Kindern und mehr nicht mehr gemeinschaftlich in einem Bus/Wohnmobiel in den Urlaub fahren darf, weil es dann eine Personenbeförderung und kein Urlaub mehr ist?

AntonAntonsen  07.01.2025, 03:44
@schoschi06

Man muss unterscheiden zwischen der erforderlichen Fahrerlaubnis für das Fahrzeug und dem P-Schein.

Fahrzeuge bis zu 8 Plätzen außer dem Fahrer brauchen eine Fahrerlaubnis der B- oder C-Klassen. Unabhängig davon, ob privat oder gewerblich gefahren wird oder wieviele Personen tatsächlich befördert werden.

Fahrzeuge mit mehr als 8 Plätzen außer dem Fahrer brauchen eine Fahrerlaubnis der D-Klassen. Ebenfalls unabhängig davon, ob privat oder gewerblich gefahren wird oder wieviele Personen tatsächlich befördert werden.

Für gewerbliche Fahrten wird der P-Schein benötigt. Das wiederum unabhängig von der Art des Fahrzeugs oder der Anzahl der zu befördernden Personen (z.B. auch Taxi- oder Krankentransportfahrer).

Der Fahrer braucht den Führerschein D1 - bis 16 Personen, und das Fahrzeug muss für den Personentransport vorgesehen sein sowie ausreichend Sitze und Gurte haben.