Darf ich einen Kleinbus (15 sitzer) mit 8+Fahrer bewegen (B)?

4 Antworten

Ein Transit mit 15 sitzen? Musste erst mal überlegen, aber es gibt ja auch Sprinter, die bei uns als Rufbus so fahren. ;)

mein Fahrlehrer hatte damals gemeint, dass das ginge, wenn du sie ausbaust und im Fahrzeugschein austragen lässt, also dass dann nur noch 9 statt 15 drinstehen. Ist ja bei Wohnmobilen auch nichts anderes, wenn andere ihren Sprinter ausbauen und nur noch vorn zwei oder drei Sitze haben. :)

hotrod66  09.01.2021, 17:36

...und die Ablastung auf 3500kg zGg nicht zu vergessen.

Felix2110
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 👍🏻. Das wird dann wahrscheinlich der Weg sein, den ich gehen werde. Mir ist Außerdem noch aufgefallen, dass er einen 100 km/h Aufkleber hat. Dies trifft ja wahrscheinlich dann auch nicht mehr zu oder?

TomBeerens  09.01.2021, 17:47
@Felix2110

Da bin ich überfragt. Ob solche Kleinbusse nur 100 fahren dürfen, kann ich nicht sagen.

emib5  09.01.2021, 18:29
@Felix2110

Den hat er, weil er über 3,5 t zulässigen Gesamtmasse hat.

Nein, den darfst Du mit B nicht fahren, da zu viele Sitzplätze. Und vermutlich zu schwer. Dafür brauchst Du vermutlich D1.

Wenn Du die überzähligen Sitzplätze ausbaust und austragen lässt, und das Fahrzeug auf unter 3,5 t ablasten lässt, dann darfst Du den fahren.

Mal abgesehen davon, dass der sicher ein höheres zGg als 3,5t hat, darfst du mit B nur Fahrzeuge mit nicht mehr als 8 Sitzen außer Fahrersitz bewegen.

Ich habe mich bereits informiert... mit der Führerschein Klasse B darf ich mit insgesamt 9 Leuten fahren. (8+1)

Richtig

Nun habe ich die Möglichkeit günstig an einen Ford transit (15sitzer) zu kommen. Dieser ist als "Kleinbus" deklariert.

Ok

Meine Frage nun, darf ich diesen "Kleinbus" mit 8 Leuten bewegen?

Wenn Sie über eine Fahrerlaubnis der Klasse D/D1 verfügen, dann ja.

Ich habe die Papiere zwar nicht gesehen, gehe aber davon aus, dass 15 Sitze eingetragen sind. Spielt das eine Rolle?

Entscheidend ist die Anzahl der zugelassenen Sitzplätze, nicht die Anzahl der besetzten Sitzplätze.

Außerdem habe ich vor die überflüssigen 6 Sitze auszubauen. Ändert sich dann etwas?

Das Fahrzeug hat dann sechs Sitzplätze weniger, allerdings nicht in den Papieren. Wenn das Fahrzeug mit der Klasse B geführt werden soll, dann ist eine TÜV-Abnahme und Berichtigung der Fahrzeugpapiere vonnöten.