Personalausweis verloren was kann ich tun?

5 Antworten

Hallo,

geh erstmal zur Polizei und melde das Ding als verloren; dann kannst du erst einen neuen beantragen. Ohne diese "Verlustanzeige" geht das nicht, da du ja beim Einwohnermeldeamt quasi noch einen hast.

Der neue Personalausweis, den du beantragen musst, kostet 26 oder 28 € plus das Bild.

Du kannst auch zuerst beim örtlichen Fundamt oder bei der Polizei als erstes fragen, ob dein Ausweis gefunden und abgegeben wurde.

Das kann dir auch noch helfen: http://www.helpster.de/personalausweis-verloren-was-tun_19388

Gruß

ShindyNo1
Beitragsersteller

dankeschöön:)

butz1510  13.10.2013, 18:47
@ShindyNo1

Nicht zur Polizei - die schreiben nur eine Verlustanzeige, wenn es sich um einen Diebstahl handelt. Und vom Fundbüro wird man automatisch benachrichtigt, wenn dort ein Perso auftaucht, da ja die Adresse drauf steht.

Du meldest Deinen Ausweis bei der Gemeinde (bei der Polizei nur bei Diebstahl) als verloren und unterschreibst eine Verlustanzeige. Dann wartest Du noch eine Weile, d.h. ca. 14 Tage. Wenn in der Zeit der Perso nicht mehr auftaucht (und die meisten tauchen wieder auf), lässt Du Dir einen Neuen machen. Kostet 22,80 € und Du brauchst ein biometrisches Bild.

Verhindern kannst du es wohl kaum. Du mußt einen neuen Perso bei deiner Stadt/Gemeinde beantragen. Kosten so bei 28 - 30 €.

Du musst den Verlust des Persos unbedingt der Polizei melden. Was ein neuer Ausweis kostet, kannst du im Internet nachlesen.

Der Polizei melden.

butz1510  13.10.2013, 18:48

Die Polizei kann damit nichts anfangen. Nur bei einem Diebstahl.