Wie kann ich mich beim Paketboten ausweisen ohne Personalausweis?

12 Antworten

Du kannst dich mit deinem Reisepass ausweisen. Eventuell geht auch der Führerschein.

Gewinn und PostIdent? Wenn da mal nicht ein Handyvertrag hinter steckt!

daniel51
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis! Ein Handy Vertrag war zum Glück nicht mit dabei :-)

Meines Wissens nach geht das nicht. Denn der Bote gleicht die Nummer des Persos ab, es geht also nur damit.

Du kannst zum Amt und dir sofort einen vorläufigen Perso holen. Das kostet etwas Geld, der Preis hängt von deinem Wohnort ab. Vielleicht so 30 Euro. Sollte sich für ein neues Smartphone aber lohnen ;)

Mit dem Reisepass hat es in der Tat geklappt, ich habe ein Postident gemacht. obwohl auf dem Reisepass meine Adresse ja gar nicht draufsteht.. ging trotzdem! Und gestern kam das Samsung Galaxy an :-)

Du kannst Dir vom Ordnungsamt einen "vorläufigen Ausweis" ausstellen lassen.

Alternativ geht aber auch jedes andere amtliche Ausweisdokument, als da wären z.B. der Führerschein oder der Reisepass.